Nächstes Jahr werden sie wieder gewählt - die Betriebsräte

Für Betriebs- und Personalräte sind die anstehenden Wahlen der betrieblichen Mitbestimmungsgremien im nächsten Jahr eine Herausforderung. Die Mobilisierung und Information der Belegschaft, die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten und Themen, die im Wahlkampf ziehen und die Belegschaft erreichen. Das bedeutet viel Arbeit im Vorfeld und eine gute Vorbereitung. ver.di wird wieder mit zahlreichen Listen und Kandidatinnen und Kandidaten in den Hamburger Betrieben und Dienststellen antreten, um eine starke und konsequente Interessenvertretung für die Beschäftigten zu erreichen. Dazu werden im Hamburger Landesbezirk bereits jetzt Seminare angeboten, die ab Herbst dieses Jahres stattfinden und zu denen die Anmeldungen bereits laufen. Dabei handelt es sich unter anderem um Seminare, bei denen die Wahl als Kampagne im Betrieb geplant werden kann.

Besonders wichtig ist auch das Thema Generationswechsel. Allen ist klar, dass die demografische Entwicklung nicht vor unseren Mitbestimmungsgremien im Betrieb halt macht. In vielen Fällen sind es erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die im Betriebs- und Personalrat eine tolle Arbeit machen. Da aber zunehmend viele von ihnen die Betriebe in Richtung ihres wohlverdienten Ruhestands verlassen, könnten bereits bei der anstehenden Wahl Lücken in den Gremien entstehen. Vor diesem Hintergrund und weil jüngere Beschäftigte grundsätzlich in den Betriebs- und Personalräten fehlen, ist es spätestens jetzt an der Zeit, gezielt und systematisch Ausschau nach neuen und jungen Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen im nächsten Jahr zu halten.

Über dieses und weitere Seminarthemen, die zur Vorbereitung der Betriebs- und Personalratswahlen 2018 angeboten werden, kann man sich im Hamburger ver.di-Bildungsprogramm informieren. Zudem bietet ver.di für Kolleginnen und Kollegen, die zum ersten Mal für den Betriebs- oder Personalrat kandidieren wollen, eine Schnupperveranstaltung am 30. November im Hamburger Gewerkschaftshaus an. Alle Infos unter:

www.verdi-bub.de/service/wahlen