Demo am 10. Juni

Die ver.di Jugend München ruft dazu auf, gegen "Pseudo-Integration und willkürliche Maßnahmen der bayerischen Regierung" zu demonstrieren. "Bayerische Leitkultur? Was soll das sein? Bayern ist bunt, Bayern bedeutet Individualität. Kein Platz für unklare Begrifflichkeiten, Einheitsbrei und Kriminalisierung von Ausländern und Andersdenkenden. Also komm mit und zeig auch du, dass du nicht mit dem Integrationsgesetz einverstanden bist!" Treffpunkt: 10. Juni um 10 Uhr 30 am Marienplatz. 11 Uhr: Demo mit abschließender Kundgebung, wieder am Marienplatz.

DGB-Jugend: Bessere Fahrt

Die DGB-Jugend München erneuert auf Grundlage einer aktuellen Studie ihre Forderung nach einem Jugend- und Azubiticket zum Preis von 1 Euro am Tag für das Gebiet des Münchner Verkehrsverbunds. Vor kurzem wurden erste Ergebnisse einer Studie zum Mobilitätsverhalten von Auszubildenden in München vorgestellt. Ihr zufolge sind hier dringende Verbesserungen erforderlich. "Wer die Fachkräfte von morgen will, muss für die Auszubildenden jetzt etwas tun!", fordert DGB-Jugendsekretär Andro Scholl angesichts der Ergebnisse der Studie. Mobilität sei, neben Wohnen, das drängendste Problem für junge Münchnerinnen und Münchner.

Frauen

Netzwerktreffen: Jeden dritten Mittwoch im ungeraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurm-str. 71 (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz). Zu einem Sachthema laden wir eine Rechtsanwältin, Gewerkschafterin oder sonstige Fachfrau als Referentin ein. Bitte den Termin weitersagen - auch an interessierte Männer!

Stammtisch: Jeden dritten Mittwoch im geraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 in München (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz).

Jeden zweiten Mittwoch im Monat senden wir auf "Radio Lora" über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz sowie im Livestream bei lora924.de von 19 bis 20 Uhr, was die engagierte Gewerkschafterin und der engagierte Gewerkschafter beim Bügeln oder Kochen gerne hört! Aktuelle Informationen über almut.buettner-warga@verdi.de

Seniorinnen und Senioren

ver.di ist eine "Mitmachorganisation", auch für Mitglieder im Ruhestand. Senior/innen können ihre Ideen und Forderungen einbringen:

Der gewerkschafts- und kulturpolitische AK Heinz Huber der ver.di Senior/innen trifft sich um 10 Uhr im DGB-Haus, Raum C 0.04, Kurt Eisner zu folgenden Themen: Dienstag, 13. Juni, 10 Uhr: Die oberpfälzische Montanindustrie - Geschichte und Niedergang am Beispiel der Maxhütte. Referent: Kurt Fischer (15 Jahre und 10 Tage Dreher und Stahlwerker vor Ort). Dienstag, 4. Juli, 10 Uhr: Was ist zu beachten bei Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht? Referentin: Waltraud Kröner, Gesundheitsladen.

Senioren Postdienste, Telekom, Postbank, 13. Juni, 14 Uhr: Führung "Münchner Schlacht- und Viehhof" mit Heini Ortner; Treffpunkt: Wirtshaus "Zum Schlachthof" (Bus 62, Haltestelle Zenettistr.). 18. Juli, 14 Uhr: Führung "Die nördliche Münchner Altstadt" mit Franz Schröther; Treffpunkt: vor dem Nationaltheater am Max-Joseph-Platz (U3 oder U6, Odeons- oder Marienplatz, Tram Linie 19). Die Führungen sind kostenlos.

Erwerbslose

Der ver.di-Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich jeden Dienstag um 13 Uhr 30 im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Raum Clara Zetkin (Haus C / 1.Stock).