Protestaktion 1. Mai Sindelfingen: Mehr von ihnen ist besser für alle

"Die Beschäftigten in deutschen Krankenhäusern arbeiten Tag für Tag, teils rund um die Uhr, egal ob an Weihnachten, Ostern oder am 1. Mai. Wenn du nicht arbeiten musst, dann bist du herzlich eingeladen! Das war unsere Botschaft an alle Kolleginnen und Kollegen im ver.di-Bezirk Stuttgart", sagte ver.di-Sekretär Marc Kappler vor der 1. Mai-Feier in Stuttgart und Sindelfingen. Kappler erinnerte an die Geschichte und an die Tradition des Tages der Arbeit: Am 1. Mai 1856 hatte die australische Arbeiterbewegung zum Generalstreik aufgerufen, um den Acht-Stunden-Tag durchzusetzen. Darum sei es auch 30 Jahre später, am 1. Mai 1886 gegangen, als die nordamerikanische Arbeiterbewegung gleichfalls den Acht-Stunden-Tag forderte.

1. Mai 2017: 131 Jahre darauf kämpfen die Beschäftigten der Krankenhäuser für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen. "Zeigt euch, seid stolz auf euren Beruf. Dieses Jahr geht es nicht um den Acht-Stunden-Tag, dieses Jahr geht es um mehr Personal für die Krankenhäuser", sagte Kappler.