Am 25. April in der Frühe haben sich Beschäftigte vor der Allianz Stuttgart in der Uhlandstraße gemeinsam mit Kollegen der GUV Fakulta getroffen, Anlass waren die Tarifverhandlungen. Die Betriebsgruppe der Allianz fragte mittels eines Kreuzworträtsels das Wissen der Beschäftigten rund um Tarifverhandlungen ab und kam so trotz der frühen Morgenstunde mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch. Rund 200 Beschäftigte lösten das Kreuzworträtsel erfolgreich, und neun Gewinne wurden noch am gleichen Tag überreicht.

Am 28. April mischte sich die Landesfachgruppe Versicherung ins Tarifgeschehen ein und demonstrierte vor der Württembergischen Versicherung in Stuttgart am Feuersee. Auch während der Mittagszeit wurden die Versicherungsbeschäftigten versorgt. Es gab aktuelle Informationen zu den laufenden Tarifverhandlungen, ein Eis und das Kreuzworträtsel mit der Ausicht, einen ver.di-Regenschirm zu gewinnen.

Auch Kollegen / innen der umliegenden Versicherungsgesellschaften fanden den Weg zum Feuersee, sodass die Solidarität der Beschäftigten untereinander sichtbar wurde. Frank Weber, KBR-Vorsitzender des W&W Konzerns, Bundesfachgruppenvorstand Versicherungen bei ver.di und Mitglied der Verhandlungskommision, berichtete von den Tarifverhandlungen. Inzwischen wird immer deutlicher, dass der Ton zwar freundlich, die Vorstellungen aber weit voneinander entfernt sind – der Konflikt ist programmiert.

Zukunftstarifvertrag Digitalisierung

Neben dem Kampf um 4,5 Prozent mehr Gehalt ist eine wichtige Forderung die Beschäftigungssicherung im Rahmen eines Zukunftstarifvertrages Digitalisierung. Die Arbeitgeberseite lehnt jedoch eine tarifvertragliche Regelung zur Beschäftigungssicherung ab und will das Thema, wenn überhaupt, nur betrieblich regeln.

Um dieser Haltung entgegenzutreten, haben bei ver.di organisierte Betriebsräte die Initiative Zukunftstarifvertrag ins Leben gerufen. Bis zum 4. Mai konnten sich alle Betriebsräte in den Versicherungsgesellschaften an der Aktion beteiligen. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich über 700 Unterstützer / innen aus den Reihen der Betriebsräte – das ist ein gewichtiges Signal an die Arbeitgeberseite.

Am 10.Mai folgte dann vor der Allianz Stuttgart in der Reinsburgstraße ebenfalls eine Mittagsaktion. Dort wurde über den Verhandlungsstand nach der 2. Tarifrunde berichtet. Das Arbeitgeberangebot in dieser zweiten Verhandlungsrunde ist für die Beschäftigten eine klare Kampfansage: sieben Nullmonate und Erhöhungen von 1,1 Prozent vom 1. November 2017 an, 1 Prozent ab 1.November 2018 und 0,9 vom 1. November 2019 an – eine Laufzeit also von 36 Monaten.

Unter dem Motto „Tarif kommt von Aktiv“ sind jetzt alle Beschäftigen, die unter den Versicherungstarifvertrag fallen, aufgefordert, sich zahlreich an Aktionen zu beteiligen: „Nur wenn wir viele sind, können wir unsere Verhandlungskommission unterstützen. Über alle Aktivitäten berichten wir zeitnah auf der neuen Homepage – schaut rein.”

Die dritte Verhandlungsrunde begann am 2.Juni in Hamburg – lasst uns streitbar sein – es kommt jetzt darauf an. Petra Sadowskiwww.tarifrundeversicherungen.de