9. Mai 2017: Mittagspausenaktion bei Edeka SB Union Schorndorf. Sie fordern 5,6 Prozent mehr

"Die Kollegen sind richtig gut drauf und stimmen sich schon auf den Warnstreik ein. Seit Mitte Februar kannten die Arbeitgeber unsere Forderungen und erst am 24. April sind sie gekommen - und dann auch noch ohne Angebot", sagt ver.di-Sekretärin Sidar Carman, Stuttgart. ver.di fordert 5,6 Prozent mehr Lohn- und Gehalt für alle und 80 Euro für die Azubis beim Groß- und Außenhandel. Diese Forderung ist aus Sicht der Beschäftigten und ver.di mit Blick auf die Preissteigerungsrate, die gute Branchenperspektive und drohende Altersarmut völlig berechtigt. "Die Branche hatte in den vergangenen Jahren deutliche Zuwächse zu verzeichnen. Es ist an der Zeit, dass die Beschäftigten an dieser guten wirtschaftlichen Entwicklung beteiligt werden. Dass die Arbeitgeber bislang kein Angebot vorgelegt haben, zeugt nicht von einer großen Wertschätzung der guten Arbeit der Kolleginnen und Kollegen", sagt Carman.