Erforscht

Kauffrau/-mann im Einzelhandel war der Ausbildungsberuf, für den sich 2016 mit knapp 30.000 Jugendlichen die meisten Azubis entschieden haben. Es folgten Kauffrau/-mann für Büromanagement, Verkäufer/in, Kraftfahrzeugmechatronikerin und Industriekauffrau/-mann. Für diese fünf Berufe entschied sich rund ein Viertel der Bewerber/innen.(Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)

Die Erwerbstätigenquote soll innerhalb der EU bis 2020 auf über 75 Prozent steigen. Das haben die Staaten 2010 beschlossen. Bislang ist von 2008 bis 2016 ein Anstieg um 0,8 Prozentpunkte auf 71,1 Prozent zu verzeichnen.(Quelle: Eurostat, http://ec.europa.eu/eurostat)

Über persönliche Kontakte wurden 2016 rund 32 Prozent der neuen Stellen besetzt. Bei Kleinbetrieben waren es fast die Hälfte. Die Rolle von sozialen Medien bei Stellenbesetzungen ist mit einem Prozent noch recht gering.(Quelle: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, www.iab.de)

Im deutschen Fernsehen sind Frauen als Hauptdarstellerinnen und Protagonistinnen unterrepräsentiert. Ihr Anteil liegt bei etwa einem Drittel. In einem Drittel der Programme kommen sie in diesen Rollen gar nicht vor. Nur bei Soaps und Telenovelas entspricht ihr Anteil der tatsächlichen Geschlechterverteilung in Deutschland.(Universität Rostock, www.uni-rostock.de)