Word Slam

1. Essen, rot, klein, süß, Pflanze. 2. Sitzen, spielen, laut, Musik, 3. Literatur, lustig, lang, Kind, in, Norden. 4. Fahrzeug, schnell, Vorgang, Politik, mit, Technik. Die Wörter stehen bei Word Slam immer einzeln auf Karten, 105 für jedes Team. Wer im Team erklärt, wählt daraus beliebig viele aus, um einen vorgegebenen Begriff zu beschreiben. Wir sprechen nicht, zeichnen, singen, gestikulieren nicht, machen keine Pantomime. Wer erklärt, versucht also nur, so schnell wie möglich passende Wörter zu finden. Endlich Chancengleichheit auch für weniger Wortgewandte! Das Team, das zuerst richtig rät, bekommt einen Punkt. Und, logo, wer zum Schluss die meisten hat, gewinnt. Die Lösungen hier: 1. Erdbeere, aus der Kategorie Einsteiger, 2. Schlagzeug aus einfach, 3. Pippi Langstrumpf aus erfahren, 4. Radarfalle aus Experte. Word Slam ist aufregend, rund und stärkt ganz nebenbei das Vokabular. Iris Treiber

WORD SLAM, RATESPIEL VON INKA UND MARKUS BRAND, KOSMOS, 3 + PERS., AB 12 J., CA. 24 €

Magic Maze

Chef! Schau genau hin, denn zu hören gibt's nix: Wir spielen Magic Maze, englisch für magisches Labyrinth, ohne ein Wort miteinander zu reden. Dass wir dabei auch noch schnell sind und unsere Aufträge erfüllen, zeigt Dir, wie gut wir sind - wenn Du Dich raushältst. Okay, die Aufträge sind vielleicht fragwürdig: Wir sollen im Einkaufszentrum vier Gegenstände klauen. Das Zentrum legen wir so nach und nach aus Plättchen mit verwinkelten Gängen. Das Besondere: Wir dürfen zwar alle die vier Spielfiguren bewegen, aber jeweils nur mit einer ganz bestimmten Aktion: nach vorne, nach hinten, nach links oder nach rechts ziehen, eine Rolltreppe oder den Teleporter benutzen, ein neues Plättchen anlegen oder die Sanduhr drehen. Also, aufpassen und mitdenken! Wenn wir ein gutes eigenverantwortlich handelndes Team sind, gewinnen wir gemeinsam dieses sehr andere, innovative, ungewöhnliche, anspruchsvolle Spiel. 17 Szenarien schlägt uns die Spielanleitung vor. Das alles hat der Jury Spiel des Jahres so gut gefallen, dass sie Magic Maze zum Spiel des Jahres 2017 nominierte. Iris Treiber

MAGIC MAZE, ZUGSPIEL VON KASPER LAPP, SIT DOWN / PEGASUS, 1-8 PERS., AB 8 J., CA. 22 €

Les Poilus

Wollen wir das Kartenspiel Les Poilus, französisch für Die Behaarten, wirklich spielen? Les Poilus, das sind die kriegsbedingt häufig unrasierten, französischen Frontsoldaten des Ersten Weltkriegs. Ja, wir wollen! Denn wir begeben uns hier auf sehr respektvolle Art in die Leiden der Soldaten, ohne Krieg zu führen. Unser Ziel: Überleben! Schaffen wir es also gemeinsam bis zum Waffenstillstand, Symbol Friedenstaube, oder endet das Spiel vorher am Symbol Kriegerdenkmal? Bedroht werden wir von Regen, Schnee, Nacht, Angriff, Granate, Giftgas, schweren Schlägen wie Traumata, Verletzung, Panik ... und manchmal von allem gleichzeitig. Oft, aber leider nur vorübergehend, hilft nur, dass wir uns zurückziehen und dadurch einem anderen Rückhalt geben. Aber letztendlich müssen wir alle durch! Und das versuchen wir, indem wir mal uns, mal die anderen schützen. Les Poilus ist trotz seines ernsten, realitätsnahen Themas ein rundum gelungenes Spiel. Iris Treiber

LES POILUS, KOOPERATIVES KARTENSPIEL VON FABIEN RIFFAUD UND JUAN RODRIGUEZ, SWEET GAMES / ASMODEE, 2-5 PERS. AB 10 J., ca. 20 €