Kurznachrichten Starke Frauen – starke Betriebsräte

Mit den diesjährigen Betriebsratswahlen sind wieder viele neue Kolleginnen in die Gremien eingezogen. Mit einem Mentoring-Programm will der ver.di-Bezirksfrauenrat diese Kolleginnen bestmöglich unterstützen. Dazu werden Tandems aus erfahrenen Betriebsratsmitgliedern und neugewählten Rätinnen gebildet, um die Weitergabe von Wissen und Erfahrung sicherzustellen. Das Programm startet am 19. Januar 2019. Bis zum Abschluss des Programms im Dezember 2019 besuchen die Mentees unter anderem ein bis zwei Seminare ihrer Wahl. Schon jetzt laden wir zu einem unverbindlichen After-Work-Treffen am 19. Oktober, 16 bis 18 Uhr, Gewerkschaftshaus, Raum 3 + 4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Dazu sind alle herzlich eingeladen, die an diesem Programm als Mentorin oder Mentee teilnehmen wollen. Es soll dem Kennenlernen dienen und die Findung der Tandems anbahnen. Für Rückfragen und Unterstützung bei der Suche nach Mentorinnen steht Bärbel Illi als Ansprechpartnerin zur Verfügung, E-Mail: baerbel.illi@verdi.de, Tel. 0711 / 1664 230

So finden Sie immer die richtigen Worte!

ver.di Rhetorikklub Stuttgart, Montag, 17. September 2018, 19 bis 20 Uhr 30, Montag, 1. Oktober 2018, 17 Uhr 30 bis 19 Uhr, Montag, 15. Oktober 2018, 19 bis 20 Uhr 30, jeweils im Gewerkschafts-haus, Raum 3 + 4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Sie können jederzeit einsteigen und einfach mal reinschnuppern. Wenn Sie sich nach zwei bis drei kostenlosen Abenden entscheiden, regelmäßig mitzumachen, kostet der jährliche Mitgliedsbeitrag 90 €. Darin enthalten sind die Kosten für Übungsmaterial und eine monatliche Klubzeitschrift.

Gegen rechte Stammtisch-Parolen

Argumentationstraining, Referentin: Janka Kluge, VVN-Bund der Antifaschisten, Donnerstag, 20. September 2018, 18 bis 20 Uhr 45, Gewerkschaftshaus, Raum 5, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, der Eintritt ist frei.

Gesundheitsschutz im Betrieb

Aktuelle Rechtsprechung, Referent: Ewald Bartl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Montag, 24. September 2018, 18 bis 19 Uhr 30, Gewerkschaftshaus, Raum 3 + 4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, der Eintritt ist frei.

Elternzeit und ElterngeldPlus

Vortrag und Diskussion: Mehr Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Teilzeitarbeit, Referentin: Alexandra Horschitz, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht, Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19 bis 20 Uhr 30, Gewerkschaftshaus, Raum 3 + 4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, der Eintritt ist frei.

Feminismus

Buchvorstellung: Über das Manifest von Chimamanda Ngozi Adichie, Referentin: Lena Göhringer, Donnerstag, 25. Oktober 2018, Beginn 18 Uhr, Gewerkschaftshaus, Raum 3 + 4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, der Eintritt ist frei.