Im Gespräch: Christina Haberkorn von der Senioren-Ortsgruppe Mühlhausen und Uwe Schidlowske-Biesselt, Vorsitzender des Ortsvereins Mühlhausen/Unstrut-Hainich-Kreis

Der Gewerkschaftsladen im Thüringischen Mühlhausen hat sich in den drei Jahren seines Bestehens zu einem beliebten Treff- und Ausgangspunkt für Veranstaltungen und Aktionen entwickelt. Das liegt sicher auch daran, dass er in der Fußgängerzone gut erreichbar ist. Dort treffen sich regelmäßig die Rentenberatung, die Lohnsteuerberatung, die Fachbereiche und die Seniorinnen und Senioren. Christina Haberkorn ermuntert die neuen Senior/innen, auch weiterhin aktiv in ver.di zu bleiben, denn Gewerkschaftsarbeit sei auch in dem neuen Lebensabschnitt wichtig. Sie bereichere den Tagesablauf und ermögliche neue Kontakte zu Mitstreitern, beispielsweise auch in anderen Fachbereichen.

Im Gewerkschaftsladen finden Veranstaltungen und Vorstandssitzungen statt. Es gibt dort ein breites Angebot an Informationen zum Thema Arbeit. Auch die Rentenberatung gibt es im Gewerkschaftsladen. Und es gibt Kontakt zu anderen Gewerkschaften und dem DGB.

In den Aushängen im Gewerkschaftsladen und auf der Internetseite des Bezirkes Thüringen werden alle Veranstaltungen bekanntgegeben. Im September findet beispielsweise eine Besichtigung des ehemaligen Zisterzienser-Klosters in Volkenroda bei Körner im Unstrut-Hainich Kreis statt. Es gibt eine Führung durch das Kloster mit Besichtigung des Christus-Pavillons von der Weltausstellung in Hannover.

Kontakt: Gewerkschaftsladen im Steinweg 61, 99974 Mühlhausen, Telefon 03601/4654-10, Internet: thueringen.verdi.de, Mail: bz.thueringen@verdi.de, Bürozeiten: montags 8 bis 15 Uhr, mittwochs 8 bis 16 Uhr und donnerstags 8 bis 17 Uhr.