Die Beschäftigten der CPI kämpfen für ihre Interessen

Mit Warnstreiks haben die Mitglieder der Druckerei Clausen und Bosse (CPI) in Leck auf die gescheiterten Verhandlungen in der Druckindustrie reagiert. Alle Maschinen standen still, 24 Stunden ging nichts. ver.di fordert in der Tarifrunde nicht nur 5 Prozent mehr Gehalt. ver.di will auch erreichen, dass der Manteltarifvertrag, den die Arbeitgeber der Druckindustrie gekündigt haben, wieder in Kraft tritt.

Im Laufe der Verhandlungen hatten sich die Arbeitgeber jedoch nicht bewegt, sodass auch die Beschäftigten der Druckerei Clausen und Bosse zwei Tage die Arbeit niedergelegt haben. Bei Redaktionsschluss waren die Tarifverhandlungen noch ohne Ergebnis. „Es bleibt dabei: die Kolleginnen und Kollegen in der Druckindustrie leisten Tag für Tag gute Arbeit. Sie verdienen einen spürbaren Anstieg ihrer Einkommen und haben keine Verschlechterung im Manteltarifvertrag verdient“, sagte ver.di-Bezirksgeschäftsführerin Ute Dirks. ver.di werde sich weiterhin für die berechtigten Interessen der Beschäftigten in der Druckindustrie stark machen.