Ende Mai sind knapp 300 Millionen Wahlberechtigte in Europa aufgerufen, das Europaparlament zu wählen. In Deutschland werden am 26. Mai 96 der europaweit 705 Abgeordneten gewählt. Der DGB und seine Einzelgewerkschaften fordern ein soziales, gerechtes und solidarisches Europa. Das ist auch Schwerpunktthema am Tag der Arbeit.

Das Programm am 1. Mai

• 9 Uhr 45: Auftakt vor dem Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstr. 64. Um 10 Uhr startet der Demonstrationszug
  • 11 Uhr, Marienplatz: Kundgebung. Mai-Rede: Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern
  • ab 12 Uhr: Familienfest & Infomarkt
  • ab 16 Uhr 30: Concert for free

Mehr Informationen gibt es bei den gewerkschaftlichen Vertrauensleuten in Betrieben und Dienststellen sowie im Internet unter: www.muenchen.dgb.de

ver.di Jugend

Beim Stammtisch der ver.di Jugend haben JAVen und junge Menschen die Möglichkeit, ver.di besser kennenzulernen, sich zu vernetzen und auszutauschen: Am 3. April ab 18 Uhr, Taverne Diogenes, Herzog-Wilhelm-Str. 7, 80331 München und am 7. Mai, ab 18 Uhr, Salon Irkutsk, Isabellastr. 4, 80798 München.

Senior*innen

2. April, 10 Uhr: Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis „Heinz Huber“ lädt ein: „Die Flüchtlingssituation nach dem 2. Weltkrieg aus Sicht der UNO“. Referentin: Karin Sommer.

7. Mai, 10 Uhr: „Stamokap - Schnee von gestern?“ Referent: Stefan Bulla.

BeideVeranstaltungen finden im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Raum Kurt Eisner statt.

Senior*innen der Fachbereiche Postdienste, Telekom, Postbank

Dienstag, 16. April, 14 Uhr: „Mein Android Smartphone – das unbekannte Wesen“ im Raum Kurt Eisner, DGB-Haus. Bitte Geräte mitbringen (Handy, Tablet,etc); Anmeldung bei Christine Saurer (Tel. 089 / 359 00 99) oder Marlene Buch (089 / 599 77-71 06)

Dienstag, 7. Mai, 14 Uhr: Versammlung im DGB-Haus, Großer Saal. Diana Stachowitz, SPD-Landtagsabgeordnete, spricht zum Thema „Europa und seine Senioren“.

1. Mai, 10 Uhr: Treffpunktauf dem Marienplatz beim Telekom Shop, Nähe Hugendubel

Frauen

Netzwerktreffen: Jeden dritten Mittwoch im ungeraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 in München (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz)

Stammtisch: Jeden dritten Mittwoch im geraden Monat um 18 Uhr 30 Uhr am gleichen Ort.

Jeden 2. Mittwoch im Monat senden die ver.di-Frauen auf Radio Lora über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz sowie im Livestream bei lora924.de von 19 bis 20 Uhr, was die engagierte Gewerkschafterin und der engagierte Gewerkschafter gerne hört: Interviews, Hintergründe, Tarifinformationen.

Aktuelle Infos gibt es auch im Internet: https://muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen

Aktiv gegen Rechts

Der Arbeitskreis gegen Rechts trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 18 Uhr im DGB-Haus, Raum siehe Infotafel am Eingang; Kontakt: Michaela.Ostermeier@verdi.de