Wunsch an ver.di – Bei Betriebsversammlungen, Streikkundgebungen oder Maiveranstaltungen werden kluge Reden gehalten, aber unser Mitglied Martin D. bekommt davon oft nichts mit. Er fühlt sich dort wie in einem Stummfilm, weil er gehörlos ist. Deshalb hat er sich auch mit einem Wunsch an die Redaktion der publik-Münchenseite gewandt, nachdem diese Ende vergangenen Jahres die Leser*innen unter dem Titel „Was ich mir 2019 von meiner Gewerkschaft ver.di wünsche, ist...“ um Anregungen gebeten hatte. Martin wünscht sich eine auch für ihn „barrierefreie“ Teilhabe an Veranstaltungen. Wo möglich sollten für Gewerkschaftsveranstaltungen Gebärdensprachdolmetscher engagiert werden. Dies geschehe bisher viel zu wenig. Oft wird wahrscheinlich schlicht vergessen, dass nicht alle ohne Hilfe einer Veranstaltung folgen können. Dass das in Zukunft besser wird, darum wollen wir uns bemühen. Für die Übermittlung seines Wunsches bedanken wir uns bei Martin – und danken auch allen anderen, die uns ihre Wünsche übermittelt haben. Sie helfen uns, in unserer gemeinsamen Gewerkschaftsarbeit künftig noch besser zu werden.

Jugendstammtisch

Der ver.di-Jugendstammtisch ist eine Plattform für JAVen und junge Menschen, die sich mit ihrer Gewerkschaft bei gemütlicher Atmosphäre treffen möchten, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Nächster Termin: 5. Juni, 18 Uhr, Gasthaus zum Maibaum, Georg-Wopfner-Str. 17, 80939 München, U-Bahnhaltestelle: Freimann.

Frauen

Netzwerktreffen: Jeden dritten Mittwoch im ungeraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz). Bitte den Termin weitersagen – auch an interessierte Männer!

Stammtisch: Jeden dritten Mittwoch im geraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe. Reden, austauschen und auch einfach mal nett beisammen sein.

Jeden 2. Mittwoch im Monat senden die ver.di-Frauen auf Radio Lora über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz sowie im Livestream bei lora924.de von 19 bis 20 Uhr Interviews, Hintergründe, Tarifinformationen.

Aktuelle Informationen unter muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen

Senior*innen

Dienstag, 4. Juni, 10 Uhr: Der gewerkschafts-und kulturpolitische Arbeitskreis „Heinz Huber“ der ver.di-Senio-r*innen lädt ein zu einem Vortrag zum Thema „Südafrika am Scheideweg“, Referent: Georges Hallermayer, im DGB-Haus, Haus C, Raum Kurt Eisner.

Senior*innen der Fachbereiche Postdienste, Telekom, Postbank, Dienstag, 28. Mai, 8 Uhr: Abfahrt zum Ausflug an den Chiemsee mit Schifffahrt zur Herreninsel; Kosten für Bus und Schiff 20 Euro, Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 18. Juni, 14 Uhr: Führung von Heini Ortner durch die „andere Isarvorstadt“ – der Stadtteilrundgang befasst sich mit der Räterepublik und nationalsozialistischen Umtrieben. Treffpunkt ist das Theater am Gärtnerplatz.

Deine Daten

Arbeitgeber gewechselt, Adresse geändert, Einkommen verändert? Schnell und einfach können jetzt die Mitgliedsdaten auch online aktualisiert werden: mitgliedsdaten.verdi.de/mitgliedsdaten/verdi