In Kürze auch in München und Region? ver.di-Demo 2018 für eine Digitalisierung im Sinne der Interessen von Arbeitnehmer*innen

Die Digitalisierung können wir nicht aufhalten. Es stellt sich aber die Frage, ob wir wie geduldige Lämmer abwarten, bis die Welle über uns schwappt, oder ob wir aktiv eingreifen.

Wird die Digitalisierung von den Unternehmensentscheidern nur zur Kostensenkung eingesetzt, kann sie zum Fluch werden, weil dann in großem Umfang Arbeitsplätze vernichtet werden. Es liegt an uns, den Gewerkschaften mit ihren Betriebsräten, frühzeitig Weiterbildungsmöglichkeiten und die Schaffung von Ersatzarbeitsplätzen einzufordern.

Digitalisierung ist aber auch eine Frage der Unternehmenskultur. Also der Frage, wie wir künftig arbeiten, wie Führung praktiziert wird oder wie Entscheidungen im Unternehmen getroffen werden. Kluge, vorausdenkende Unternehmen haben erkannt, wie wichtig dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Die anderen wollen ihren alten Stiefel mit schlechten Arbeitsbedingungen und autoritärem Führungsstil weiterleben.

Ein Kulturwandel in den Betrieben

Ich plädiere sehr stark dafür, dass wir als Gewerkschaft in die Treiberrolle gehen und einen Kulturwandel in den Betrieben einfordern. Um das an einem Beispiel zu erläutern: Wir haben heute eine hohe Anzahl an schlechten Führungskräften. Mit der digitalen Transformation besteht nun die Möglichkeit, flache Hierarchien zu schaffen. Die Führungskräfte haben dann keine bloße Befehls- und Kontrollfunktion mehr, sondern sind im Wesentlichen dazu da, den Teams Steine aus dem Weg zu schaffen. Sie sind dann mehr Berater und Coach als autoritäre Entscheider.

Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind Experten in Sachen Arbeit. Wir sollten deshalb auch zu Experten in Sachen Digitalisierung werden. Damit wir auf die Entwicklung in den Betrieben und in der Gesellschaft aktiv Einfluss nehmen können. Also Gestalten statt reparieren.

Ein Austausch mit anderen Akteuren der digitalen Szene

In München sind wir seit geraumer Zeit daran, uns mit Organisationen und Persönlichkeiten außerhalb unserer Gewerkschaft zu vernetzen. Wir haben zum Beispiel intensiven Austausch mit Digitale Bewegung (Handelsblatt Media Group), Initiative Digital (German Mittelstand), Isarnetzwerk e. V. (Veranstalter der MucDigital), Digital Media Women, Querdenker e. V. und der IHK München und Oberbayern.

Um den Austausch mit anderen Akteuren der digitalen Szene zu fördern, starten wir jetzt eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen. Am 22. Mai 2019 haben wir Professor Manfred Broy, einen der renommiertesten Informatiker Deutschlands, im Gewerkschaftshaus zu Gast. Sein Vortrag befasst sich mit den Risiken und Chancen der Digitalisierung. Am Tag zuvor führt uns die Philosophin Susanne Müller interaktiv durch eine Veranstaltung zur Frage, ob künstliche Intelligenz (KI) unseren Stellenwert in der Gesellschaft verändert. Unsere öffentlichen Veranstaltungen sind ab sofort immer auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/verdimuc) und auf Eventbrite (www.eventbrite.de) eingestellt. Dort kann sich jede*r Interessierte auch zu den Veranstaltungen anmelden.*Heinrich Birner ist der Geschäftsführer des ver.di-Bezirks München und Region