ver.di München hat mit dem gemeinnützigen Deutschen Gründerverband e. V. eine Kooperation vereinbart. Damit erweitern wir das Serviceangebot für unsere selbstständigen Mitglieder. Über 30.000 Selbstständige, Freiberufler, Freelancer sind ver.di-Mitglied. Selbstständig tätig zu sein heißt, alleine zu arbeiten und auch keine weiteren Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zu beschäftigen.

Mit dem Beratungsnetzwerk Mediafon (im Netz selbststaendigen.info) hatte ver.di bisher schon ein umfassendes Informationsangebot für diese Mitglieder entwickelt. Mit dazu gehört auch eine kollegiale Beratung durch Experten aus der Praxis. ver.di gewährt ihren selbstständigen Mitgliedern aber auch Rechtsschutz, wenn zum Beispiel ein Auftraggeber eine Rechnung oder das ver- einbarte Honorar nicht bezahlen will.

Mit dem Deutschen Gründerverband hat ver.di jetzt einen starken Partner gefunden, der Kompetenzen einbringt, die die Gewerkschaft den Mitgliedern bisher nicht bieten konnte. Der Gründerverband berät und unterstützt Menschen, die sich selbstständig machen. Das reicht von der Erstellung eines Businessplans über die Beantragung von Krediten bis hin zur Klärung, welche Versicherungen gebraucht werden. Gründerverband und ver.di wollen den Selbstständigen im Raum München mit Veranstaltungen einen Ort zur gegenseitigen Vernetzung und Unterstützung schaffen.

Die erste gemeinsame Veranstaltung zum Thema „Honorarverhandlungen“ findet am 22. Mai mit der Verhandlungsexpertin Claudia Kimich statt. „Verhandlungstango – Schritt für Schritt zu mehr Gewinn“ lautet der Titel dieser Veranstaltung. H.B.