Die Rheinpfalz, Ludwigshafen, 30. Juli 2019

Was tut man als „Dialoger“?

Ich versuche, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie von den Vorteilen einer Gewerkschaft zu überzeugen. [...] Eine Gewerkschaft ist eine Absicherung für den Arbeitsplatz. [...] In erster Linie richten wir uns an junge Leute, weil gerade bei denen ein großer Nachholbedarf im Wissen über die Tätigkeit von Gewerkschaften besteht. Leider haben relativ wenige Leute Interesse. Das ist schade, weil wir gerade denen viel erklären könnten. Die Leute mit Interesse sind vor allem Rentner, aber die kennen in der Regel die Gewerkschaften aus ihrem Berufsleben, und die meisten sind auch Mitglieder.

Härtere Konflikte

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. Juli 2019

Streikdrohungen, Verhandlungsabbrüche, Warnstreiks: Die Tarifverhandlungen werden in diesem Jahr deutlich härter geführt als im vergangenen Jahr. [...] Besonders stark eskalierten die Verhandlungen mit sechs Warnstreikwellen in der Druckindustrie. Auch die Ärzte an kommunalen Kliniken, die für eine exakte Erfassung ihrer Arbeitszeit kämpfen sowie zwei arbeitsfreie Wochenenden im Monat, setzten auf diverse Streikdrohungen und Warnstreiks. Konfliktfrei ging es unter anderem bei der Deutschen Post zu, die künftig wieder alle Paketzusteller nach dem Haustarifvertrag vergütet.

Die Angst überwunden

Neues Deutschland, 2. Juli 2019

Unter dem Druck europaweiter Streiks musste O’Leary [...] klein beigeben und in Deutschland erstmals den Abschluss eines Tarifvertrags über Löhne und Arbeitsbedingungen mit ver.di hinnehmen. [...] Die Gewerkschaft hat inzwischen einen hohen Organisationsgrad an deutschen Ryanair-Basen aufgebaut. Das Kabinenpersonal, überwiegend junge Menschen mit Hochschulabschluss aus süd- und osteuropäischen Krisenländern, überwand die Angst und setzte Zeichen. [...] Doch O’Leary wäre nicht O’Leary, wenn er nun auf Sozialpartnerschaft mit demokratisch gewählten Betriebsräten aus wäre.

Bedingungslos für Würde

epd Basisdienst, 22. Juni 2019

[...] Ver.di-Chef Frank Bsirske mahnte eine bedingungslose Grundrente an. Wenn die Rente bei jahrzehntelanger Arbeit nicht reiche, entspreche das nicht einer sozial gerechten Gesellschaft, kritisierte er. Menschen, die durch Arbeit einen Anspruch auf Rente hätten, sollten nicht noch eine entwürdigende Bedürftigkeitsprüfung durchlaufen, sagte der Gewerkschafter.