Da war viel los beim ver.di-Café draußen ...

Wunderbar, wie das ver.di-Café vom Start weg ein Erfolg war. Ich habe selten schon vor einer Veranstaltung ungefragt so viel anerkennende Zustimmungen – „tolle Idee“ – gehört. Beim ver.di-Café selbst und auch danach gab es dann von den rund 80 Teilnehmer*innen ausnahmslos positive Rückmeldungen.

Was ist das ver.di-Café? Geboren wurde die Idee auf der Klausurtagung unseres Bezirksvorstands. Mitgliedern, die sonst nicht so oft den direkten Kontakt zu ver.di haben, soll damit ein Forum zum Ratschen, Fachsimpeln, betriebsübergreifenden Kennenlernen oder einfach nur zum geselligen Beisammensein geboten werden. Kurzum: eine Heimat für alle ver.di-Mitglieder. Dann hat sich aber schnell die „Macht“-Frage gestellt: Wer macht’s? Stefan Hetzler von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat nicht lange rumgefackelt und den ersten Abend in der Jugendbar des Gewerkschaftshauses organisiert. Ein ganz dickes Dankeschön an dich, Stefan. Dürfen wir dich jetzt „Mister ver.di-Café“ nennen?

... wie auch drinnen

Der zweite Star des Abends war Andi Binder, ebenfalls von der MVG. Andi hat mit seinem Kollegen Mirko Brückner von den Stadtwerken ein optisch und geschmacklich feines Essen für die Café-Besucher gezaubert. Anerkennung gab es dafür von allen Seiten.

Schnell war an diesem Abend klar: Das ver.di-Café ist eine Superidee und soll auf jeden Fall fortgeführt werden. Und dann geschah etwas, was normalerweise kaum zu erwarten ist. Für das nächste Treffen haben sich gleich vier Kolleginnen für dessen Organisation gemeldet. Männer, nehmt euch ein Beispiel. Annika Benz und Sandra Bachmann vom Internationalen Bund werden gemeinsam mit Anita Mijatovic und Filiz Acar von Schuh-Tretter den nächsten Abend vorbereiten.

Inzwischen hat das Präsidium unseres Bezirksvorstands beschlossen, dass das ver.di-Café künftig an jedem zweiten Dienstag im Monat stattfinden soll. Hier die Termine bis zum Jahresende: 10. September, 8. Oktober, 12. November und 10. Dezember. Beginn stets ab 16 Uhr, Ende spätestens um 22 Uhr. Das ver.di-Café findet immer in der Jugendbar des Münchner Gewerkschaftshauses in der Schwanthalerstr. 64 statt. Ich hoffe, wir sehen uns!

Heinrich Birner, Geschäftsführer des ver.di-Bezirks München und Region