Wohnen muss sich jeder leisten können!

DGB und ver.di beteiligen sich am Volksbegehren "6-Jahre-Mietenstopp", für das nun Unterschriften gesammelt werden. In einem ersten Schritt sind 25.000 Unterschriften nötig. Der Gesetzesentwurf sieht vor, Mieterhöhungen in 162 bayerischen Städten und Gemeinden bei laufenden Mietverhältnissen sechs Jahre lang zu unterbinden. Weitere Informationen unter mietenstopp.de.

ver.di Café

Das ver.di Café lädt wieder ein zum Feiern und Plaudern. Nächster Termin: Dienstag, 12. Dezember, in den Jugendräumen des Münchner Gewerkschaftshauses. Das Café ist jeden zweiten Dienstag im Monat von 16 bis 22 Uhr geöffnet.

Kunstaustellungen im DGB Haus

Bis zum 20. Dezember präsentiert das ver.di-Kulturforum zwei Ausstellungen. "Ein halbes Jahrhundert Münchner Lebenswelten" von Sabine Jörg und "Menschen.Blumen.Meer.Retrospektive" von Francine Stork Trembley. Im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, in der 4. Etage zu sehen. verdi-Kultur.de.

Selbstständige

Der Deutsche Gründerverband und ver.di laden alle Selbstständigen und solche, die es werden wollen, zu einer Veranstaltung ein. Thema: "Was sollte ich über Stress wissen und wie komme ich zu weniger Stress und mehr Zufriedenheit?" Referentin: Andrea Prehofer. Montag, 18. November, 18 Uhr, DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Großer Saal

Datensicherheit

13. November, 15 Uhr: Der DGB lädt ein zum Seminar zum Thema "Datensicherheit/Hacker: Muss mich das als Betriebs- und Personalrat interessieren?" Mehr Informationen unter muenchen.dgb.de

Jugendstammtisch

Der ver.di Jugendstammtisch ist eine Plattform für JAVen und junge Menschen, die sich mit ihrer Gewerkschaft bei gemütlicher Atmosphäre treffen möchten, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Das nächste Treffen ist am 4. Dezember, 18 Uhr, im escobar, Breisacher Str. 19, 81667 München (S-Bahn: Ostbahnhof)

Frauen

Aktuelle Informationen zu den Angeboten der ver.di-Frauen gibt es im Internet: muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/ frauen

Senior*innen

Die Treffen des "kulturpolitischen AK Heinz Huber" der ver.di-Senior*innen finden jeweils am ersten Dienstag im Monat um 10 Uhr3. Dezember, 10 Uhr:3. Dezember, 14 Uhr im DGB-Haus, Raum Kurt Eisner, Schwanthalerstraße 64, statt. – Aktiven- Jahresabschluss. – Senioren der Fachbereiche Postdienste, Telekom, Postbank: Weihnachtsfeier, , Bürgersaal Fürstenried, Züricher Str. 35 (U3 Forstenrieder Allee oder Bus 63)

Vor 40 Jahren

2020 jährt sich der neofaschistische Oktoberfestanschlag vom 26. September 1980 zum 40. Mal. Der ver.di-AK "Aktiv gegen Rechts" zeigt am 14. Januar um 18 Uhr im DGB-Haus die Videoaufnahme der Rede von Ulrich Chaussy auf der Gedenkfeier im September 2019.