Preisraetsel.jpg

Wer mit weniger als 60 Prozent des mittleren Nettoeinkommens der Gesamtbevölkerung auskommen muss, gilt als armutsgefährdet. Wie das Statistische Bundesamt sagt, besteht bei uns die größte Gruppe von armutsgefährdeten Menschen – noch vor der Gruppe der Rentner sowie der der Kinder und Jugendlichen – aus

o Erwerbstätigen
b Geflüchteten
w Schwerbehinderten

Immerhin – Anfang des Jahres wurde der Mehrwertsteuersatz bei Hygieneprodukten für Frauen in Deutschland von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Denkbar wäre natürlich auch, diese Hygieneprodukte kostenfrei zur Verfügung zu stellen, so wie neuerdings

t in Schweden
p in Schottland
ö in Saudi-Arabien

Zum respektvollen Umgang miteinander gehört – gerade in Zeiten viraler Erreger – die Nies- und Husten-Etikette. Sie besteht darin

i zum Husten in den Keller zu gehen
x den Niesenden laut "Gesundheit" zu wünschen
e in die Armbeuge oder ein Taschentuch zu zielen

Verkehrsminister Andreas Scheuer hat ja dauernd neue Ideen. Jetzt zum Beispiel, wie man die Paketzu- stellung beschleunigen könnte:

g Man markiert neben den Busspuren noch DHL-, Hermes- & Co.-Spuren auf dem Asphalt
s Man transportiert sie nachts per U-Bahn oder der Tram
u Man heuert mehrere tausend Nikoläuse mit Rentierschlitten an

Amazon-Chef Jeff Bezos will Milliarden für den Klimaschutz spenden. Aber eine Gruppe von Beschäftigten des Online-Händlers in den USA findet das gar nicht so cool. Warum?

r Weil Amazon einiges tun könnte, selbst umweltfreundlicher zu arbeiten und außerdem aufhören könnte, Klimaleugner zu finanzieren
j Weil das Geld als Steuereinnahmen besser dem Staat zufließen sollte
m Weil er mit dem Geld seine Beschäftigten besser bezahlen sollte

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung nannte im Februar eine alarmierende Zahl: 3,8 Millionen Beschäftigte erhielten hierzulande 2018

f kein 14. Monatsgehalt
ü keinen kostenlosen Latte macchiato in der Kantine
a nicht den ihnen zustehenden Mindestlohn

Bei ver.di im Saarland schaut man aktuell besonders auf die Orte Saarbrücken, Saarlouis, Dudweiler, Bexbach und Homburg. Was ist der Grund?

n Dort liegen fünf von der Schließung bedrohte Real-Märkte
h Dort konnten besonders viele junge Beschäftigte als Mitglieder geworben werden
v In den dortigen Pflegeheimen sind besonders viele Überstunden angefallen

Nach 35 Jahren: Die TV-Serie Lindenstraße am Sonntagabend wird eingestellt. Dann ist auch nicht mehr zu erkennen, welcher Aufkleber dort auf den Briefkästen klebt:

ä "Kein Rassismus im Fußballstadion"
l "Mach meinen Kumpel nicht an"
k "Keine Werbung"

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 5 x 2 Freikarten für den Film "Berlin Alexanderplatz". Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, etwas, ohne das kein Unternehmen auskommt.

Bitte schicken Sie ein E-Mail an publik@verdi.de oder eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 15. April 2020 (Datum des Poststempels) an:

ver.di publik
Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: RUHEZEIT
Gewonnen haben: J. Stelte (Oberursel), D. Zahn (Saalfeld/Saale) K. Steinberg (Löwenberger Land).

Herzlichen Glückwunsch!