14_HR_CF088299.jpg
Foto: Jörg Gläscher

..., wie er mit seinem fortlaufenden Projekt "Sing to the Glory of Future" zeigt. "Jeder demokratische Staat ist ein atmendes, lebendes Gebilde", sagt der Fotograf. Und es seien die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst, die diesem organischen Gemeinschaftswesen ein Gesicht verleihen.

Gläscher findet und porträtiert sie überall auf der Welt an ihrem Arbeitsplatz. Weniger auf der Suche nach Porträts sucht er Gesten oder Augenblicke, die den Arbeitsalltag der "Staatsdiener" auf aller Welt in einem Bild festhalten. So wie den von P. Balakrishnan auf diesem Foto, der mit stolzer Pose am Strand von Kardaikal im indischen Bundesstaat Tamil Nadu im Wasser steht.

Er muss versuchen, die vielen ihm gegenüber stehenden Besucherinnen und Besucher eines religiösen Festes vor den gefähr-lichen Strömungen des Meeres zu schützen, notfalls mit dem Stock. Für den Betrachter unsichtbar, sind die Meereshungrigen dennoch im Bild, mit ihren Schatten im nassen Sand.

Fotos, Infos und alles zum Projekt unter: glaescher.de/new/projects/gallery-sing-to-the-glory