Neue Taktik?

Allgemeine Mainzer Zeitung,

6. August 2020

Nicht nur die Lufthansa, die gesamte Flugbranche steckt in einer großen Krise, keine Frage. Und nach Lage der Dinge wird die Airline wohl auch betriebsbedingte Kündigungen aussprechen. Wieder einmal zeigt sich, dass staatliche Beteiligungen an einem Unternehmen nicht vor Entlassungen schützen. Mag die Finanzspritze auch noch so groß erscheinen. Das hätte jedem klar sein müssen, als der Staat die Fluggesellschaft mit vielen Milliarden rettete. In welchem Maße der Vorstand allerdings auf betriebsbedingte Kündigungen am Ende zurückgreifen wird, ist noch offen. Chef Carsten Spohr gilt als ein gewiefter Taktiker. Seine Ankündigung, dass das Ziel der Vermeidung von Entlassungen nicht mehr realistisch sei, lässt sich daher zu einem guten Teil als Drohung in Richtung Gewerkschaften verstehen. Rund sechs Wochen sind seit der Absegnung des Rettungspakets durch die Hauptversammlung vergangen. [...] Spohr hat Recht: Das geht alles viel zu langsam. [...] Jedoch: Wir können aktuell nicht hinter die Kulissen blicken und wissen daher auch nicht, wer am Verhandlungstisch die Verantwortung für die Verzögerungen tatsächlich trägt.

Neuer Volkssport

tagesschau.de, 28. Juli 2020

"Wir haben in den letzten Jahren erleben müssen, dass sich immer mehr Unternehmen geradezu einen Volkssport daraus gemacht haben, Betriebsrats-wahlen zu behindern oder gar zu ver-hindern."

Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Neue Konzepte

Berliner Morgenpost, 3.August 2020

Die Uhr tickt. Zwar haben sich Senat und der Mutterkonzern von Galeria Karstadt Kaufhof, Signa, darauf verständigt, vier der sechs bedrohten Standorte in Berlin doch zu erhalten. Die bestehenden Probleme der Filialen sind durch die Vereinbarung allerdings nicht gelöst. Damit das Warenhaus an sich noch eine Zukunft hat, müssen dringend Konzepte her. Unternehmen, Politik und Gewerkschaften sollten die Zeit nun nutzen, um entsprechende Ideen in die Tat umzusetzen oder sich ehrlich zu machen. Denn sollte das Zeitalter der Warenhäuser angesichts starker Konkurrenz aus dem Internet und verändertem Einkaufsverhalten der Verbraucher vorbei sein, brauchen die Mitarbeiter neue Perspektiven. Dann muss auch Galeria Karstadt Kaufhof für entsprechende Qualifizierungsangebote sorgen oder bei der Suche nach einem neuen Job unterstützen.

Neue Situation

Berliner Zeitung, 23.7.2020

Corona hat zu einer Normalisierung im negativen Sinne beigetragen, eine Angleichung an andere Regionen, in denen der Nahverkehr schon längst kein Vehikel für jedermann mehr ist. Auch in Berlin zeigen stark gesunkene Fahrgastzahlen und Fahrgeldeinnahmen, dass seine Bedeutung zurückgegangen ist. [...] Dass in dieser Situation die Gewerkschaft Verdi mit Forderungen auftrumpft, die Arbeitsbedingungen im kommunalen Nahverkehr zu verbessern, mag viele befremden. Die Branche befindet sich in einer ihrer schlimmsten Krisen, und jetzt sollen die Personalkosten weiter steigen? Doch auch hier geht es um eine Normalisierung. Jahrelang wurde im Nahverkehr gespart (ohne dass es viel Widerstand von Seiten Verdis gab), die Arbeit als Fahrer ist hart, viele Tausend Beschäftigte werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Wenn der Nahverkehr in Zeiten der Erderwärmung mehr Bedeutung bekommen soll, muss er besser werden. Die Politik muss sich stärker um ihn kümmern. So einfach ist das.