Marius Liebenrodt arbeitet nach seiner Ausbildung als Bankkaufmann bei der Sparkasse Leipzig. Er ist noch bis zur nächsten Wahl im Frühjahr Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) seines Ausbildungsbetriebes. Das neue Ausbildungsjahr ist ein besonderes. Der Grund ist die Corona-Pandemie. Vor ein paar Wochen haben 40 junge Leute diesen Lebensabschnitt bei der Sparkasse Leipzig begonnen. Insgesamt gibt es 101 Auszubildende, dazu zählen auch vier Studierende des neuen dualen Studienganges Wirtschaftsinformatik.

In den vergangenen Jahren sei, so Marius Liebenrodt, die Zahl der Bewerber*innen stetig zurückgegangen. In diesem Jahr sei erstmals wieder ein spürbarer Anstieg zu verzeichnen. Gemeinsam mit seinen Mitstreiter*innen der JAV will er in den kommenden Wochen alle Filialen aufsuchen, um sich mit den neuen Azubis über ihre Ausbildungsbedingungen und ihre Rechte auszutauschen. Und er wird darüber informieren, was die Neuen wissen sollten über ihre Möglichkeiten, mitzuwirken und sich zu engagieren.

Im Frühjahr 2021 werden fünf JAV-Mitglieder neu gewählt und die Wahlliste sollte ausreichend besetzt sein. Unterstützung dabei gibt es von der ver.di-Jugendsekretärin Ulrike Jacob, die auch die jeweiligen Wahlen in den anderen Ausbildungsbetrieben im Bezirk Leipzig-Nordsachsen im Blick hat.

jav.info