Betriebsraetepreis_Helios.jpg
Foto: Simone M. Neumann

Deutscher Betriebsrätepreis – Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Helios-Klinik Sangerhausen fuhr gleich mit zwei Trophäen vom Deutschen Betriebsrätetag nach Hause. Die Betriebsvereinbarung "Praktische Ausbildung" wurde mit dem Sonderpreis "Moderne Ausbildung" und dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Martin Voß, Auszubildender im dritten Jahr und JAV-Mitglied, stellte das Projekt vor ca. 800 Anwesenden im Plenarsaal des alten Bundestagsgebäudes in Bonn vor. Die Betriebsvereinbarung geht ein weitreichendes Problem an: mangelnde Praxisanleitung und kurzfristige Stationswechsel. Eine gut strukturierte Ausbildung konnte so nicht stattfinden.

In Sangerhausen führte das so weit, dass nach Ende der Ausbildung kaum einer der frisch examinierten Fachkräfte blieb. Nach einem runden Tisch mit allen Betroffenen, initiiert von der JAV, wurden Verhandlungen für die Betriebsvereinbarung aufgenommen, die jetzt preisgekrönt wurde.

Nico Baumann, ehemaliger JAV-Vorsitzender bei Helios Sangerhausen und Konzern-JAV-Vorsitzender, jetzt hauptamtlich tätig bei ver.di, sagt: "Die Betriebsvereinbarung ,Praktische Ausbildung' ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung von Ausbildungsqualität im Gesundheitswesen. Viele Probleme, die der Ausbildungsreport 2021 aufzeigt, sind also betrieblich lösbar!"

Auch wenn Martin Voß zehn Monate nach der Einführung der Betriebsvereinbarung immer von der Einstiegsphase spricht, ist der praktische Nutzen aber schon jetzt erkennbar: "Wir erhalten viel positives Feedback."