Mitarbeiter*innen der Merz Akademie gGmbH haben sich zu Beginn des Jahres zusammengetan. "Wir haben schon länger darüber diskutiert einen Betriebsrat zu gründen und jetzt dieses Thema aufgenommen", berichtet Jasmin Stiegler. Nachdem die Diskussion mit den Kolleg*innen positiv verlaufen war, hat sich der Wahlvorstand an die Arbeit gemacht. Auch der Geschäftsführer Stefan Grünenwald reagierte verständnisvoll auf das Anliegen des Kollegiums.

Ende Juli hat sich der Betriebsrat der Merz Akademie gGmbH konstituiert. Es gehören ihm der Vorsitzende Marcus Haffner, sein Stellvertreter Armin Geisenfelder sowie Melanie Harzendorf, Peter Ott und Jasmin Stiegler an.

Die Merz Akademie ist eine staatlich anerkannte und als gemeinnützige Einrichtung geführte Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien im Kulturpark Berg. Mit Schwerpunkten in den Disziplinen Kunst, Gestaltung, Geisteswissenschaft und Technologie platziert sie sich zwischen einer klassischen Kunstakademie, Fachhochschule und geisteswissenschaftlicher Fakultät.