Online-Lesung

Mittwoch, 30. September, 18 bis 19 Uhr 30: Vollbremsung. Warum das Auto keine Zukunft hat und wir trotzdem weiterkommen. Videokonferenz (Webex), Referent: Klaus Gietinger, Drehbuchautor, Filmregisseur und Sozialwissenschaftler.

Veranstalter: ver.di-Bezirk Stuttgart

Online-Seminare

Mittwoch, 14. Oktober, 9 bis 17 Uhr: Interessen der Arbeitnehmer*innen organisieren. Rechte und Handlungsmöglichkeiten aktiver Arbeitnehmer*innen in Betrieb und Gesellschaft. Online-Seminar nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg, Webex-Videokonferenz, Seminarnummer: BZG-Stgt-S-201014. Das ursprünglich für zwei Tage geplante Seminar ist auf einen Tag verkürzt. Seminarleitung: Rosemarie Bolte, im Auftrag von ver.di-GPB; Seminardurchführung: Jakob Becker. Veranstalterin: ver.di GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH (GPB). Administrative Umsetzung: ver.di-Bezirk Stuttgart.

Donnerstag, 5. November, 9 bis 16 Uhr 30: Prekäre Arbeitswelten. Von digitalen Tagelöhnern bis zur Generation Praktikum. Online-Seminar nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg, Webex-Videokonferenz, Seminarnummer: BZG-Stgt-S-201105, Seminargebühr 60 Euro. Seminarleitung: Rosemarie Bolte, im Auftrag von ver.di-GPB, Seminardurchführung: Stefan Dietl. Veranstalterin: ver.di GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH (GPB). Administrative Umsetzung: ver.di-Bezirk Stuttgart .

Die Frist zur Beantragung von Bildungszeit bei Ihrem Arbeitgeber ist für beide Angebote abgelaufen. Interessenten können auch ohne Bildungszeit, also in Ihrer freien Zeit, am Seminar teilnehmen.

Online-Vorträge

Mittwoch, 4. November, 18 bis 19 Uhr 50: Die AfD und die soziale Frage. Zwischen Marktradikalismus und "völkischem Antikapitalismus", Videokonferenz (Webex), Referent: Stefan Dietl, Veranstalter: ver.di-Bezirk Stuttgart. Anmeldung bis 2. November.

Dienstag, 10. November, 17 bis 18 Uhr: Aktuelle Rechtsprechung, Videokonferenz (Webex), Referent: Uwe Melzer, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Veranstalter: ver.di-Bezirk Stuttgart, Anmeldung bis 6. November. Achtung: Geänderte Anfangszeit.

Anmeldung für alle aufgeführten Online-Veranstaltungen an baerbel.illi@ verdi.de. Nach der Anmeldung erhalten alle einen Link für die Teilnahme an der Videokonferenz. Für die Teilnahme wird ein PC/Laptop mit Kamera und Mikro benötigt. Eine Teilnahme per Telefon an der Konferenz ist auch möglich.

Recht am Feierabend

Mittwoch, 21. Oktober, 18 Uhr: Rechtlicher Feierabend für Betriebs-und Personalräte. Schützt Arbeitsrecht in Krisenzeiten? Referent: Benja Mausner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Arbeiterzentrum, Sindelfingerstr. 14, 71032 Böblingen, Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich. Veranstalter: ver.di-Ortsverein Kreis Böblingen in Kooperation mit der Katholischen Betriebsseelsorge Böblingen.