Jede*r vierte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren hat schon mal Cybermobbing erlebt, also Mobbing über das Internet, meist über die sogenannten Sozialen Medien. Die Zahl der insgesamt Betroffenen zwischen acht und 21 Jahren ist seit 2017 von 12,7 auf 17,3 Prozent gestiegen.

(Quelle: Bündnis gegen Cybermobbing/Techniker Krankenkasse, Studie Cyberlife III, buendnis-gegen-cybermobbing.de/aktivitaeten/ studien.html)

258 Minuten verbringen Jugendliche täglich im Netz, meist mit Kommunikation und Spielen. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 53 Minuten angestiegen. Als Grund für den starken Anstieg werden die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie angegeben.

(Quelle: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, JIM-Studie 2020, mpfs.de)

Für Postdienstleistungen wurden in bundesdeutschen Privathaushalten im vergangenen Jahr vier Euro pro Monat ausgegeben. Die Summe ist im Vergleich zu 2014 unverändert. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

59,5 Millionen Postkarten wurden 2019 in der EU gedruckt, knapp ein Viertel davon in Deutschland. Im Zehn-Jahres-Vergleich ist die Zahl um 41 Prozent gesunken.

(Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de)