Für den Fachbereich Ver- und Entsorgung wird die Neuausrichtung der ver.di-Bezirke sowohl ein Wiedersehen als auch einen Abschied bedeuten. Seit mehreren Jahren gibt es immer wieder gemeinsame Sitzungen der beiden Fachbereichsvorstände der Bezirke Südholstein und Lübeck-Ostholstein. Im Mittelpunkt steht dabei der fachliche Austausch über betriebliche Regelungsbedarfe und über aktuelle Entwicklungen in der Energie-, Wasser- und Abfallwirtschaft.

Der schon fast traditionelle Lübeck-Besuch zu Beginn oder zum Ende eines Jahres, wenn sich die Vorstände zur gemeinsamen Sitzung treffen, stößt stets auf positive Resonanz. Von Vorteil ist dabei sicherlich die regionale Nähe und die gute Erreichbarkeit der Hansestadt für die Vorstandsmitglieder aus den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg.

Für die gewählten Vertreter*innen aus dem flächenmäßig großen Kreis Segeberg bedeutet die neue Struktur allerdings einen Abschied und einen Neubeginn im Bezirk Schleswig-Holstein Süd West. "Wir zählen darauf, dass die Funktionär*innen dort schnell heimisch werden", sagen die beiden Vorsitzenden der Bezirksfachbereiche Marcus Wiens (Lübeck-Ostholstein) und Bernd Göttsch (Südholstein). Andreas Wübben