Extras für ver.di-Mitglieder

Private Energiewirtschaft – ver.di-Mitglied zu sein, bringt viele Vorteile. Für Beschäftigte und Auszubildende der PreussenElektra GmbH zahlt sich das ganz exklusiv aus. Dazu gibt es eine Verbesserung im Haustarifvertrag "Wertscheck Ferienwerk", der bis 2029 verlängert wurde. Darin ist vereinbart, dass ver.di-Mitglieder unter den Beschäftigten exklusiv 550 Euro bekommen und Auszubildende 175 Euro. Sie müssen jeweils am 1. Januar eines Jahres ver.di-Mitglied sein und das zuvor ununterbrochen 6 Monate gewesen sein. Wer noch bis zum 30. Juni Mitglied wird, sichert sich die exklusive Leistung für 2022.

Mehr Lohn inklusive Corona-Prämie

TÜV – Die gute Streikbereitschaft der Beschäftigten hat sich gelohnt. Nach sechs Verhandlungsrunden und drei Streiktagen gibt es ein Tarifergebnis beim TÜV. Es beinhaltet eine Entgelterhöhung von 6 Prozent im Volumen, die durch eine Corona-Prämie von 200 Euro auch eine soziale Komponente enthält. Die prozentuale Erhöhung ist in zwei Schritten vorgesehen: 2,7 Prozent im Juli 2021 und 3 Prozent zum 1. April 2022. Für Auszubildende ist ein Mindestbetrag von 50 Euro vereinbart. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2023. Zudem wurde die bestehende Mitgliedervorteilsregelung ausgebaut. So können ver.di-Mitglieder künftig zwischen einer Bahn-Card 50, einem wertgleichen Zuschuss zur Altersvorsorge oder einem zusätzlichen Urlaubstag pro Jahr wählen.

Bis zu 3,3 Prozent mehr Lohn

Seehäfen – Für die rund 11.000 Beschäftigten in den deutschen Seehäfen steigen die Löhne. Auf folgendes Ergebnis hat sich ver.di mit dem Zentralverband der Deutschen Seehäfen (ZDS) am 9. Juni geeinigt: Rückwirkend zum 1. Juni 2021 erhalten die Hafenbeschäftigten eine tabellarische Lohnerhöhung von 3 Prozent sowie eine Erhöhung des Urlaubsgeldes um 60 Euro. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Für die Beschäftigten in Vollcontainerbetrieben erhöht sich zudem die wiederkehrende Zulage um jährlich 80 Euro. Im Gesamtvolumen erhöhen sich die Grundlöhne so bis zu 3,3 Prozent. Auch der Flächentarifvertrag konnte mit der Tarifeinigung erhalten werden. "Dieser Abschluss ist ein sehr gutes Ergebnis und ein großer Erfolg, der allen Hafenbeschäftigten in allen Branchenarten zu Gute kommt", betont ver.di-Verhandlungsführerin Maya Schwiegershausen-Güth. Die ver.di-Bundestarifkommission hat dem Ergebnis bereits zugestimmt.

Abschluss bei Paracelsus

Reha-Kliniken – Für die bundesweit rund 1.100 Beschäftigten der Paracelsus-Reha-Kliniken hat ver.di einen Tarifabschluss erzielt, der ihnen stufenweise Entgelterhöhungen von 4,75 Prozent bringt: Ab Oktober 2021 steigen die Entgelte um 1,5 Prozent, ab März 2022 um weitere 1,25 Prozent und ab September 2022 noch einmal um 2 Prozent. Im Juni erhalten die Beschäftigten eine Corona-Sonderzahlung von 300 Euro. Die Ausbildungsvergütungen steigen ab Juli 2021 um 50 Euro pro Monat und ab Januar 2022 um weitere 50 Euro. Zudem werden die Zuschläge für Nachtarbeit, Samstagsarbeit und Wechselschicht erhöht. Für die Reha-Kliniken in Ostdeutschland ist eine schrittweise Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden an 38,5 Stunden im Westen vereinbart.