Nancy_nicht_waehlen.jpg

Bundestag: Nichtwählen bringt's bestimmt nicht

Nancy meint

Ist Nichtwählen die richtige Alternative? Viele Leute, die nicht zur Wahl gehen, geben an, sie wählen nicht, weil ihnen die Politiker*innen "zu weit weg von den Menschen" seien. Oder sie sehen Politiker*innen nur an der eigenen Karriere interessiert.

Aber wenn rund 30 Prozent der Wahlberechtigten gar nicht entscheiden, entscheiden die anderen 70 trotzdem über diese 30 mit. 2009 lag die Wahlbeteiligung bei 70,8 Prozent, das war der bisherige Tiefstand bei Bundestagswahlen. Und letztendlich werden auch die Nichtwähler*innen regiert.

Eine Option wäre, sich bei der Bundestagswahl am 26. September die Wahlzettel mal genau anzugucken: Wo sind Leute wie ich? Zum Beispiel: Bin ich Krankenpfleger, kann ich ja jenen meine Stimme geben, die ebenfalls in der Pflege arbeiten. Vielleicht würde das einen Unterschied machen. Schließlich gibt es 1,1 Millionen sozialversicherungspflichtige Menschen, in Pflegetätigkeiten.

Auch deshalb, liebe Kolleginnen und Kollegen: Geht wählen! Nichtwählen ist eindeutig die schlechtere Alternative.

Eure Nancy

Antikriegstag

Jährlich erinnert der DGB am 1. September daran, dass es dieser Tag war, an dem Nazi-Deutschland mit seinem Überfall auf Polen 1939 den Zweiten Weltkrieg entfacht hat. Über 80 Jahre nach Beginn des Vernichtungskriegs der Nazis gibt es allen Anlass, am Antikriegstag daran zu erinnern, wohin das Wiedererstarken von Nationalismus und Militarismus, von Menschenfeindlichkeit und Rassismus, führen kann. Unter der Internetadresse bayern.dgb.de/termine ist die Erklärung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Antikriegstag zu finden. – Weitere DGB-Termine: Ob es ein "Isar- inselfest light" vom 3. bis 5. September und eine Gedenkveranstaltung zum Oktoberfestattentat am 26. September geben werden, ist derzeit noch offen. Aktuelle Informationen dazu im Internet unter: muenchen.dgb.de.

Seniorinnen und Senioren

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis Heinz Huber der ver.di Senior*innen lädt ein: Dienstag, 7. September, 10 Uhr: "Die IG Metall: Organisationsbereich, Lage der Beschäftigten, Erfolge und Probleme". Referent: Klaus-Dieter Bornemann, ehemaliger BR und VK-Leiter bei Fujitsu/Siemens. Ort: EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80. Eine Voranmeldung ist notwendig, am besten per Mail an senioren.m@verdi.de oder telefonisch bei Kollegin Liebig unter der Nummer 630 19 430 bis spätestens Samstag, 4. September.

Senioren Postdienste, Telekommunikation/IT, Postbank: Dienstag, 7. September, 14 Uhr: Jahreshauptversammlung im "Haus der Geschichtswerkstatt", Nymphenburgerstraße 171a, 80634 München. Programm: Bericht über die Vorstandsarbeit und ein Referat von ver.di-Geschäftsführer Heinrich Birner: "Wer trägt die Kosten der Corona-Krise?"

Dienstag, 21. September, 14 Uhr: Führung mit Franz Schröther durch Neuhausen: "Vom Dorf zum Stadtteil"; Treff am Maibaum auf dem Rotkreuzplatz.