2021-07-05_Volksinitiative.jpg
Unterschreiben für den FriedenFoto: ver.di Hamburg

Am 1. September, dem Antikriegstag, wird ver.di einen entscheidenden Beitrag leisten für die Volksinitiative gegen Rüstungsumschlag im und über den Hamburger Hafen. Die Abschlusskundgebung der Antikriegstags-Demonstration wird direkt am Hafen, gegenüber der Werft Blohm & Voss, auf dem Hamburger Fischmarkt stattfinden. Dort werden auch Unterschriften gesammelt.

Ende September soll mit solchen und anderen Aktionen die Zehntausendermarke der Unterschriftensammlung geknackt werden. Dazu haben auch Hamburger ver.dianer*innen in zahlreichen Aktionen beigetragen und die Volksinitiative sichtbar gemacht – viele Hamburger*innen wollen einen zivilen Hafen und erwarten vom Senat, dass nicht länger Waffen und Munition durch ihren Hafen transportiert werden.

In der Hamburger Verfassung heißt es: "Die Freie und Hansestadt Hamburg hat als Welthafenstadt eine ihr durch Geschichte und Lage zugewiesene besondere Aufgabe gegenüber dem deutschen Volke zu erfüllen. Sie will im Geiste des Friedens eine Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern der Welt sein." Die Praxis im Hamburger Hafen stellt somit einen ständigen Bruch der Verfassung dar. So sehen es auch viele Kolleg*innen in den Umschlagbetrieben und auf den Schiffen. Der Hafen wird durch Rüstungstransporte zum Gefahrengebiet. Und: Im Rahmen moderner Kriegsführung kann der Hamburger Hafen ein lohnendes Ziel für einen Angriff auf maritime Lieferketten darstellen. Hafenarbeiter*innen sind wegen des Rüstungsumschlags ganz konkret gefährdet.

Hafen-Kolleg*innen in Genua, Triest und Livorno hatten sich im Mai dieses Jahres geweigert, Rüstungsgüter zu verschiffen, weil diese für Militäreinsätze gedacht waren. Die italienischen Kolleg*innen, die die Aktionen mit organisiert haben, werden am Antikriegstag Gäste des Arbeitskreises Frieden sein. Interessierte sind herzlich eingeladen, im Anschluss an die alljährliche Demonstration des Hamburger Forums für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung auf dem Fischmarkt mit dabei zu sein.

hamburg.verdi.de/gruppen/ arbeitskreis-frieden

ziviler-hafen.de