Der ver.di-Bezirk Mittelfranken hat sich intensiv mit dem Wahlprogramm der AfD beschäftigt und dessen Kernpunkte zusammengefasst. Entstanden ist ein Kartenblock mit "großem Ernst und bitterer Satire", der über ulli.schneeweiss@ verdi.de bezogen werden kann. "Als Mitglied des Koordinierungsprogramms der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg freuen wir uns, so unseren Beitrag zu dessen Aktivitäten für einen Bundestag möglichst ohne Rassisten leisten zu können", sagt ver.di-Gewerkschaftssekretär Ulli Schneeweiß.

Die AfD sieht er als klaren Gegenentwurf zu den Gewerkschaften, die für "gleiche Teilhabechancen aller Menschen am gesellschaftlichen Reichtum, für ein diskriminierungsfreies Zusammenleben, einen Ausgleich zwischen Kapital und Arbeit sowie Solidarität aller Lohnabhängigen stehen. Die AfD habe hingegen die Spaltung der Gesellschaft als Ziel.

Anna Heinze-Lahcalar, Sprecherin des Arbeitskreises Antirassismus bei ver.di Mittelfranken, warnt, die Partei sei in ihren Formulierungen zwar etwas vorsichtiger geworden, ihre Inhalte seien aber immer noch klar rechts: "Menschenfeindlich, rassistisch und verschwörungstheoretisch".

Mehr Infos zum Kartenblock und ein PDF zur Voransicht gibt es unter:

t1p.de/vt76