Was Betriebsräte jetzt wissen müssen

Seminar: Betriebsrätemodernisierungsgesetz – Was ändert sich für Betriebsräte?

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz ist seit 18.6.2021 in Kraft. Es beinhaltet einige zentrale Punkte, die den Beschäftigten mehr Schutz gewähren: etwa die Regelungen zum vereinfachten Wahlverfahren, der Anfechtbarkeit von Betriebsratswahlen, dem Kündigungsschutz bei Wahlen sowie die Mitbestimmungsrechte bei der Ausgestaltung mobiler Arbeit und bei Förderung der Berufsbildung. Es gibt Neues zum Hinzuziehen von Sachverständigen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz und zu Betriebsratssitzungen mittels Video- und Telefonkonferenz. Die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit des Arbeitgebers für personenbezogene Daten, die der Betriebsrat verarbeitet, wurde klargestellt und es wurde geklärt, dass Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung bei einer Ausübung der Tätigkeit im Haushalt des Versicherten oder an einem anderen Ort in gleichem Umfang besteht, wie bei Ausübung der Tätigkeit auf der Unternehmensstätte. Der Unfallversicherungsschutz wurde auf den Weg zwischen dem Homeoffice und einer Kinderbetreuungsstätte ausgeweitet. Ewald Bartl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Stuttgart, wird die neuen gesetzlichen Regelungen darstellen und kritisch analysieren.

Wann und Wo:Mittwoch, 17. November, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr, DGB-Haus Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, Raum 3/4.

Anmeldung: Bis 15. November unter bildung.s@verdi.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnahme ist nur geimpft, genesen oder getestet mit entsprechedem Nachweis möglich (3G).

Digitalisierung wird gemacht

Vortrag: Die Digitalisierung der Arbeitswelt

Die Digitalisierung macht angeblich alles möglich, je nachdem, wen wir fragen. Und doch gibt es viele Fragen: Macht sie unsere Arbeit leichter, indem sie uns die schwere Arbeit abnimmt? Macht sie die Arbeit dichter, weil wir auf mehr achten müssen? Oder macht die Digitalisierung uns am Ende überflüssig? Die Gegenthese, die in diesem Seminar diskutiert werden soll, lautet: "Die Digitalisierung macht gar nichts – sie wird gemacht."

Will man verstehen, was hinter Schlagwörtern wie "Industrie 4.0", "Digitalisierung" und der "vierten industriellen Revolution" steckt, muss man weder Ingenieurswissenschaften noch Informatik studieren, sondern die politische Ökonomie der Verhältnisse. Dann geht der Blick von der Technik aus hin zu den polit-ökonomischen Interessen und den Widersprüchen dieser Gesellschaft.

Peter Schadt, DGB-Gewerkschaftssekretär aus Esslingen-Göppingen/Geislingen hat zu dem Thema promoviert und führt durch den Abend. Sein Buch ist im Papyrossa-Verlag erhältlich.

Wann und Wo: Donnerstag, 18. November 2021, 18 bis 20 Uhr Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Str.20, Stuttgart.

Anmeldung: Bis 16. November unter bildung.s@verdi.de. Die Teilnahme ist kostenlos und ausschließlich mit 3G-Nachweis möglich.