Wenn wir auf das Jahr 2021 zurückblicken, dann werden wir es als das Coronajahr im Gedächtnis behalten. Es hat uns allen viel abverlangt, vielen ver.dianer*innen, die ich in diesem Jahr getroffen habe, war das anzusehen.

Der ver.di-Landesbezirk Hamburg ist mit einem positiven Mitgliederergebnis aus 2020 in das Jahr gestartet, und wir hatten die Hoffnung, das Virus zu besiegen und damit die Arbeitsplätze in der heruntergefahrenen Wirtschaft wieder zu sichern. Noch haben wir es nicht geschafft.

IMG_3563 Berthold Bose.jpg
Berthold BoseFoto: HHLA/Nele Martensen

Viele Kolleg*innen sind nicht an ihren Arbeitsplätzen in der Stadt, sondern arbeiten mobil. Neue Arbeitsformen sind entstanden und entstehen und finden ihren Platz. Gewerkschaften und auch ver.di haben deshalb vermehrt Probleme, ihre Mitglieder und auch potenzielle Mitglieder zu erreichen – Solidarität trotz Abstand will gelernt werden.

Trotzdem haben wir tolle Erfolge erzielen können. Schwierige Tarifauseinandersetzungen haben wir gemeistert. Knapp 4.000 neue Mitglieder konnten wir für ver.di-Hamburg gewinnen. Doch wir wollen noch viel mehr gewinnen.

Das Jahr 2022 wird herausfordernd. Mit dem lange vorbereiteten Start, dem sogenannten Rollout, unseres ver.di-Zentrums richten wir uns noch stärker auf unsere Mitglieder aus und werden für sie zukünftig besser erreichbar sein. Parallel dazu fusionieren unsere bislang 13 Fachbereiche zu künftig fünf Fachbereichen. Das wird ein Kraftakt!

Doch damit nicht genug: Die Organisationswahlen werden viele Mitgliederversammlungen und Konferenzen brauchen, die Betriebsratswahlen und Personalratswahlen müssen organisiert werden, ebenso wie die Wahlen zu Jugend- und Ausbildungsvertretungen sowie Schwerbehindertenvertretungen. Zudem verhandeln wir in 2022 wieder mehr als 100 Tarifverträge.

Dafür braucht es ein starkes Team und engagierte ehrenamtlichen Kolleg*innen. Und die haben wir!

Ich sage allen Aktiven in ver.di herzlichen Dank für euer tolles Engagement und wünsche uns ein gutes neues Jahr und den verdienten Erfolg in 2022!

Berthold Bose

Leiter des ver.di-Landesbezirks Hamburg