Der Weg zum Sparziel

Buchtipps – Geld zur Seite legen und mit dem Ersparten ein Polster für schlechte Zeiten aufbauen oder sich einen größeren Wunsch erfüllen, davon träumen viele. Doch in Zeiten von niedrigen Zinsen schreckt viele der Aufwand, andere denken, dass ihr niedriges Einkommen bei steigenden Lebenshaltungskosten ihnen kaum Spielraum lässt.

buchtipp_100000.jpg

Bei der Stiftung Warentest sind jüngst zwei Bücher erschienen, die dabei helfen können, das Ziel dennoch zu erreichen. Zum einen hat Victor Gojdka aufgeschrieben, wie man das Ziel einer Rücklage von 100.000 Euro erreichen kann. Eine Summe, die sich erst einmal für die meisten fast unerreichbar anhört. Doch wer das Buch liest, stellt fest, das Kleinvieh durchaus auch Mist machen kann – in positivem Sinne. Er gibt auch Tipps, wie dieser Traum mit ein bisschen Planung in Erfüllung gehen kann – vor allen Dingen, wenn man früh genug anfängt. So kann schon der tägliche Verzicht auf Kleinigkeiten im Laufe von 30 Jahren zu einer sechsstelligen Summe führen.

Ebenso wie Sina Groß, die sich der Geldanlage für Faule gewidmet hat, beschreibt auch er detailliert, worauf man bei der Geldanlage achten sollte, welche Möglichkeiten und auch Risiken es gibt. Dabei kommt er zu einer Art flexiblem Baukastensystem, so dass jede*r einen individuellen Weg für sich finden kann. Und für den braucht man nicht immer 30 Jahre, er gibt auch Tipps für kürzere Zeiträume.

Sina Groß widmet sich denen, die nicht ständig ein Depot im Blick haben wollen. Zuerst einmal hilft sie dabei, die Ziele zu definieren, also ob das Gesparte fürs Eigenheim, die Ausbildung der Kinder oder die Erfüllung eines langgehegten Wunsches dienen soll. Dann geht es an die Umsetzung, gleich ob monatlich mit einer festen Summe, einem Einmalbetrag oder dem, was am Ende des Monats übrig ist.

buchtipp_Faule.jpg

Beide Bücher sind vom Aufbau her ähnlich. Es gibt immer viele Tipps und Erklärungen in den verschiedenen Kapiteln, am Ende steht ein Glossar, in dem Fachbegriffe erklärt werden – sodass auch diejenigen alles verstehen können, die sich bislang noch nicht intensiv mit Geldanlage beschäftigt haben. Beide Bücher sind leicht verständlich geschrieben, aufgelockert mit Grafiken und Fakten.

SINA GROSS: GELDANLAGE FÜR FAULE, 6. AKTUALISIERTE AUFLAGE, STIFTUNG WARENTEST, 162 SEITEN, 19,90 €, ISBN 978-3747103029

VICTOR GOJDKA: DAS 100.000 EURO BUCH. DER INDIVIDUELLE WEG ZUM VERMÖGEN, STIFTUNG WARENTEST, 178 SEITEN, 19,90 €, ISBN 978-3747104347