Liebe Leserin, lieber Leser,

"Männer entwaffnen, das Patriarchat zerschlagen" las ich unlängst auf dem Weg zur Arbeit, schwarz auf weiß auf einem DIN-A4-Blatt, das an einer Friedhofsmauer klebte. In der Ukraine ist Krieg, Polen schlägt eine NATO-Friedensmission vor, weltweit gehen Millionen Menschen seit Kriegsbeginn für den Frieden auf die Straße, Russland ist von der Weltgemeinschaft weitestgehend isoliert. Die nächsten goldenen Zwanziger Jahre, die sich zu Beginn dieses Jahrzehnts nicht wenige erhofft haben, hat zunächst Corona ausgebremst, in der Ukraine werden sie jetzt in Schutt und Asche gebombt. Die Macht der Männer zu zerschlagen, ist da ein nicht von der Hand zu weisender und berechtigter Wunsch.

In dieser Ausgabe der ver.di publik blicken wir deshalb nicht nur auf die Ukraine, sondern auch auf, ja, die leider anhaltende Ungleichheit der Geschlechter. Im Interview spricht Christine Behle, stellvertretende ver.di-Vorsitzende, über das nach wie vor bestehende Missverhältnis in der Anerkennung und Wertschätzung von sogenannten Frauen- und Männerberufen. Und sie spricht auch darüber, was es ausmacht, wenn auf der Arbeitgeberseite zum ersten Mal eine Frau die Verhandlungen in den Sozial- und Erziehungsdiensten führt.

Modeln ist einer der gern belächelten und auch immer wieder beklagten Frauenberufe – wegen seines oftmals negativen Einflusses auf junge Mädchen. Dass sich der Beruf tatsächlich mit vernünftigen Arbeitsbedingungen gestalten lässt, zeigen Wendla Savić und Sylvia Rendsburg auf diesen Seite.

Monika Wulf-Mathies – unter anderem ehemalige Vorsitzende der ver.di-Vorgängergewerkschaft ÖTV – gratulieren wir zu ihrem 80. Geburtstag. Und bedanken uns für ihren Weckruf, den sie uns im Interview gibt: Es ist 2022 und für Frauen vieles noch immer nicht erreicht. Dass frau auf dem Weg zur Gleichberechtigung auch mal allein das Ruder rumreißen muss, hat Monika nicht nur einmal erlebt. In diesem Sinne: Mehr Frauen an die Macht, die Frieden stiften zwischen den Geschlechtern und allem voran in der Welt.

Petra Welzel

Chefredakteurin der ver.di publik