Rummel_Knigge.jpg

Willkommen auf dem Jahrmarkt, äh, im Tarifgeschäft: Alle Jahre wieder wirbeln Gewerkschaft und Arbeitgeber in einem Karussell, das demokratisch an den Ketten ihrer Mitglieder hängt. Zuerst wird dabei immer der Lukas gehauen – um dem Gegner zu zeigen, was man drauf hat und was man von ihm will. Danach geht's ins Selbstbespiegelungs-Labyrinth, möglichst ohne sich darin zu verirren. Dann rüber zum Autoscooter-Parcours – Kollisionskurs inbegriffen. Zum Verhandeln schließlich aufs Schiff, ohne sich dort verschaukeln zu lassen. Und rein in die Achterbahn der Macht und Argumente – mit Loopings zum Fürchten und zackigen Schwenks: "Wilde Maus" statt Zuckerwatte! Wenn's gegen Ende richtig ernst wird und nach draußen davon nichts dringen soll, wird die Journalisten-Schar stundenlang in die Geisterbahn gesetzt. Im Verborgenen entsteht derweil Großes – Gratulation, werte Schwester IG Metall: Ihr habt ein Riesen-Rad gedreht und könnt euren Tarifabschluss nun getrost im Bierzelt feiern. Wir kommen dann später noch nach. hms