Mitglieder_OV.jpg
Aktiv vor Ort, der OV SaalekreisFoto: ver.di

Als sich im Jahre 2005 zahlreiche ehemalige Mitglieder der ver.di-Gründungsgewerkschaft ÖTV in Querfurt trafen, um den ver.di-Ortsverein (OV) Merseburg/ Querfurt zu gründen, legten sie den Grundstein für eine Form der ehrenamtlichen Zusammenarbeit, die heute mehr denn je zu den wichtigen Eckpfeilern der regionalen Gewerkschaftsarbeit zählt. Territoriale Verschiebungen in Sachsen-Anhalt führten zu Namensänderungen – aus dem OV Merseburg/Querfurt wurde 2008 der OV Saalekreis.

Jeden dritten Montag im Monat ist im Gasthaus "Zum guten Tropfen", Jahnstraße 12 in Bad Lauchstädt, eine offene Sitzung. Mitglieder aus der Region sind herzlich willkommen.

Die Themenpalette orientiert sich an den aktuellen Erfordernissen. Tagespolitische Themen werden ebenso diskutiert wie die Begleitung von Aktionen aus den Fachbereichen. Die Mitglieder des OV verstehen sich als Bindeglied zwischen der Region, den Fachbereichen und den Personengruppen. In der jährlich stattfindenden Klausur ging es unter anderem um die Revierwende nach dem sogenannten Kohleausstieg, um die Auswirkungen der neuen Strukturen in der Organisation und um die Arbeitsplanung für 2024. Nicht festgeschrieben, aber immer präsent, ist das Werben für die Mitarbeit im OV. Wenn Not an Frau oder Mann ist, unterstützen hauptamtliche ver.di-Mitarbeiter die Vorhaben der Gruppe.