Bildung geht immer

21. Februar 2024 – Bildungszeitseminar: Nazis auf dem Weg in die Betriebe

Rechtsextreme versuchen nicht nur die Straße, sondern zunehmend auch die Arbeitswelt als Kampffeld für sich zu erobern. Hauptakteur ist dabei die rechte Pseudo-Gewerkschaft „Zentrum (Automobil) e.V.“, die seit Jahren in Betriebsräten im Automobilsektor vertreten ist. Auch der Einfluss von Verschwörungstheorien und sogenannten „Querdenker*innen“ macht vor Arbeitsplätzen nicht halt. Organisierte Rechte ver­suchen, die Protestbewegung auf der Straße als Sprungbrett in die Betriebe zu nutzen. Insbesondere im Gesundheits- und Sozialbereich arbeitet „Zentrum“ gezielt daran, eigene betriebliche Strukturen zu etablieren. Dabei geben sie sich in der Regel nicht offen als Rechte zu erkennen, sondern versuchen als scheinbar harmlose „Alternative“ unter dem Radar zu fliegen. Hinter dem Label „Zentrum“ stehen aber tatsächlich Aktivisten aus der Rechtsrock- und Neonaziszene, der faschistische Flügel der AfD um Björn Höcke, das COMPACT-Magazin, die Identitäre Bewegung und wie sie alle heißen…

Freistellungsantrag möglich bis 19. Dezember 2023.

6. März 2024 – Stille Kündigung und Selbstsorge

Angesichts eines Angebotsarbeitsmarktes in den Sozialen und Gesundheitsberufen einerseits und einer zunehmenden Unzufriedenheit über die Rahmenbedingungen von Erwerbsarbeit andererseits scheint sich derzeit die nachwachsende Generation von Arbeitnehmer*innen vom Leitbild des Workaholics zu verabschieden. Um den Arbeitsbelastungen standzuhalten, reduzieren nicht wenige Beschäftigte ihre Arbeitszeit oder ver­lassen den Beruf. Diese individuellen ­Strategien im Umgang mit enormen Belastungen sind eine Facette der Selbstsorge – bevor man arbeitsbedingt krank wird, zieht man die Notbremse. Der Übergang zu dem Phänomen der stillen ­Kündigung ist keineswegs trennscharf. Gemeint ist eine Einstellung und Arbeitspraxis, die zunehmend darauf ausgerichtet ist, nicht mehr zu arbeiten und mehr Einsatz zu zeigen als verlangt wird oder vertraglich vereinbart ist. Mit einer stillen Kündigung kann zudem auch gemeint sein, die individuelle Existenz nicht zwingend über die Erwerbsarbeit zu definieren. Diskutiert werden soll, was eine innere Kündigung in helfenden Berufen bringt und bringen kann.

Freistellungsantrag möglich bis 2. Januar 2024

Auf bawue.verdi.de/service/bildung stehen die jeweiligen Ausschreibungen mit den Anmeldlinks und weitere interessante Seminare.