Hast Du einen Betriebsrat (BR)/Personalrat (PR)? Ja? Dann hast du Glück. Leider ist die Anzahl der Betriebe mit Betriebsräten rückläufig. Nur jeder zweite Betrieb in Deutschland ist mitbestimmt, dabei kann ab fünf Beschäftigten ein Betriebsrat gegründet werden. Mitbestimmte Unternehmen profitieren: Betriebe mit Betriebsräten investieren mehr in den Betrieb und lagern weniger aus. Betriebsräte sorgen dafür, dass es familienfreundlicher zugeht, es gibt mehr Gesundheitsförderung. Vieles verbessert sich, wenn Betriebsräte mitmischen.

Im Moment verzeichnet ver.di mehr Anfragen für Betriebsratsgründungen, gerade auch im Bereich von IT-Unternehmen. Gewerkschaftssekretär Hubert Keller hat 2023 über 20 BR-Gründungen begleitet. Doch was ist wichtig zu wissen, wenn man einen BR gründen möchte? "Man braucht auf alle Fälle mindestens drei Leute, die bereit sind, den Wahlvorstand zu gründen, das ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen. Es ist sinnvoll, ver.di einzubinden, wenn man über die Betriebsratsgründung nachdenkt", sagt der Gewerkschafter.

Interview mit einer Betriebsratsgründerin

Michaela hat bei der IT-Firma Objectway einen Betriebsrat gegründet.

Michaela, wie kam es bei euch zur Gründung eines BR ?

Unsere Firma wurde verkauft und da haben wir gemerkt, dass sich was verändert, wussten aber nicht so richtig, was wir machen sollten. Dann haben wir angefangen uns im Mitarbeiterkreis zu treffen. Das hat einige Wochen in Anspruch genommen. Letztendlich waren wir dann ein Kreis, der sich untereinander vertraut hat und ein Kollege hat gemeint, er kennt da jemand bei ver.di, den kann er mal fragen. Dann hat Hubert Keller von ver.di uns geholfen, gerade was die rechtlichen Aspekte anging.

Gab es bei euch auch Versuche, die Wahl zu verhindern?

Zum Glück nicht, es gab zwar ein paar skeptische Kollegen, aber auch von der Chefetage nie Einflussnahme.

Wie ist das jetzt so, wenn man mit einem BR startet ?

Es gibt viel zu tun, zum Glück haben wir das vorher nicht alles gewusst. Wir sind sehr froh, dass wir jetzt einen Betriebsrat haben und auch ein gutes Team sind.

Was möchtest du den Leuten mitgeben, die sich auch einen Betriebsrat wünschen ?

Ich finde, es gibt nie den einen Zeitpunkt, es gibt immer Themen die Betriebsräte bewegen können, deshalb auf alle Fälle machen und nicht lassen.

Lese- und Videotipp

Gabriel, Betriebsratsgründer in einer Digitalagentur: "In die Rolle als Betriebsrat wächst man hinein" auf dem Blog "Wir sind ver.di" und "Wir gründet man einen Betriebsrat?" auf verdi.de

Blog kurzelinks.de/h79n

Video kurzelinks.de/0fg3