Fachbereich Gemeinden vor Herausforderungen

In Leipzig kamen 90 Delegierte des ver.di-Fachbereichs Gemeinden zu einer zweitägigen Konferenz zusammen. Stellvertretend für rund 40000 Gewerkschaftsmitglieder in den Kommunen der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stellten sie die Weichen für die Zukunft. Aus den ursprünglich drei Landesfachbereichsvorständen wurde ein gemeinsamer Vorstand für alle drei Länder gebildet.

Der neue, aus 31 Mitgliedern bestehende Vorstand steht vor neuen Herausforderungen, inhaltlich und organisatorisch. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die inhaltliche und tarifpolitische Begleitung der in allen drei Ländern laufenden Reformprozesse, die Begleitung der Funktional- und Verwaltungsreform in Sachsen, der Neugliederung der Landkreise in Sachsen-Anhalt oder der Kommunalreform in Thüringen. Von den Reformen und ihren Folgen sind nicht nur die Bürger/innen betroffen, sondern auch Beschäftigte in kommunalen Verwaltungen. Die Umgestaltungen müssen sozialverträglich verlaufen und von tarifpolitischen Instrumenten begleitet werden.MANUELA SCHMIDT