Handel: Sieg der Vernunft

Hannover | In der hannoverschen City wurde ein beispielhafter Kompromiss vereinbart. Mit Vertretern der großen Kaufhäuser einigte ver.di sich darauf, ab dem Frühjahr 2007 lediglich donnerstags und an den vier Adventssamstagen bis 22 Uhr zu öffnen. Hinzu kommen vier Sonntage. Das neue Ladenschlussgesetz in Niedersachsen sieht hingegen eine nahezu komplette Freigabe vor. Es soll im April beschlossen werden.

Buchhandel: Betriebsrat gewählt

Berlin | Das Kulturkaufhaus Dussmann hat jetzt erstmals einen siebenkpöpfigen Betriebsrat. "Jahrelang haben sich die Beschäftigten durch die Geschäftsführung einschüchtern lassen", sagt die zuständige Gewerkschaftssekretärin Sabine Zimmer. Auch bei den neuen Ladenöffnungszeiten war das Kulturkaufhaus Vorreiter. Dadurch stieg der Druck auf die Beschäftigten weiter. Jetzt waren sie endlich bereit, einen Betriebsrat zu wählen.

Verlag: Demo gegen Umzug

Hamburg | Ende Januar demonstrierten gut 400 Beschäftigte von Springer in der Hamburger Innenstadt. Das Unternehmen will bis zum Jahr 2009 rund 400 Arbeitsplätze in Hamburg abbauen, outsourcen, ausgründen oder nach Berlin verlegen.