Kurznachrichten

STUDIENGEBÜHREN

Schon 11000 Unterschriften

Die Unterschriftensammlung in Hessen ist angelaufen. Bekanntlich geht es darum, per Verfassungsklage feststellen zu lassen, dass die Einführung von Studiengebühren gegen die hessische Verfassung verstößt. ver.di Hessen hat sich in diese Bewegung eingeklinkt, weil Chancengleichheit beim Zugang zur Bildung eine wesentliche Forderung der Gewerkschaften ist. 11000 Unterstützerunterschriften sind schon zusammen. Insgesamt müssen es allerdings über 43000 sein. Unterlagen kann man bekommen bei: www. verfassungsklage-bildung.de oder in allen ver.di-Büros.

LANDESBEZIRK

Konferenz wird spannend

Die Vorbereitungen für die hessische Landesbezirkskonferenz sind in vollem Gange. Sie findet am 23. und 24. März in Raunheim bei Frankfurt statt. Einer der Schwerpunkte wird sicherlich sein, einen Programmentwurf für ver.di zu beraten. Hessen hat sich in die programmatische Diskussion der Gesamtorganisation im Vorfeld des Gewerkschaftstages mit einem eigenen Entwurf eingebracht. Inzwischen haben sich Bezirkskonferenzen, einzelne Fachbereiche und die Gewerkschaftsfrauen damit befasst. Nun hat Ende Januar der Landesbezirksvorstand beraten und einen Antrag für die Landesbezirkskonferenz formuliert. Das letzte Wort aus Hessen hat die Konferenz. Spannend auch: Für die Landesleitung bewerben sich Jürgen Bothner (bisheriger Landesleiter) und Hans Kroha (bisheriger Stellvertreter) als Leiter, Kornelia Kröll und Sibylle Lust als Stellvertreterinnen.

TELEKOM

Widerstand gegen Ausgliederung

Die hessischen Delegierten aus der TK/IT-Branche haben auf ihrer Konferenz Ende Januar entschlossenen Widerstand gegen die von der Telekom beabsichtigte Ausgliederung von allein 4500 Beschäftigten in Hessen angekündigt. In einer Resolution fordern sie, die Ausgliederungspläne in eigene Service- und CallCenter-Gesellschaften zurückzunehmen.

Rheinfahrt und mehr...

Am 26. Mai geht's von Mittelhessen ins "Kannebäcker Ländchen" mit einer Besichtigung des Keramik-Museums in Höhr-Grenzhausen. Danach gibt es in Nieder-Lahnstein ein Mittagessen. Weiter steuert das Schiff nach St. Goarshausen. Nächste Station ist Rüdesheim, dort sind etwa zwei Stunden zur freien Verfügung,anschließend geht es zurück nach Mittelhessen. Abfahrtszeiten: Gießen: 7 Uhr, Ringallee; Wetzlar: 7 Uhr 30, Bahnhof; Herborn: 8 Uhr, Schießplatz. Anmeldung bis spätestens 28. Februar 2007.

Die Anmeldung erfolgt durch Einzahlung des Teilnehmerbeitrages von 30€ pro Person auf das Konto Helmut Dürr, Sparkasse Gießen, Kto.-Nr. 89075030, BLZ: 51350025. Nach Eingang der Anmeldungen werden die Sitzplätze im Bus vergeben. Muss eine Abmeldung erfolgen, so wird bis acht Tage vor der Fahrt der halbe Betrag zurück erstattet. Bei späterer Abmeldung kann keine Rückzahlung erfolgen