STUDIENGEBÜHREN

Studierende verurteilt

Mitte August wurde vom Marburger Amtsgericht ein 23-jähriger Student zu 90 Tagessätzen à 20 Euro verurteilt. Er hatte wie hundert andere Studentinnen und Studenten für wenige Minuten die Marburger Stadtautobahn besetzt, um auf die Studiengebühren in Hessen aufmerksam zu machen. "Ich kann dieses Gerichtsurteil nicht nachvollziehen, denn es ging schließlich um den berechtigten Protest gegen die verfassungswidrige Einführung von Studiengebühren in Hessen", erklärte Jürgen Bothner, hessischer Landesleiter von ver.di. Er zeigte sich davon überzeugt, dass der Staatsgerichtshof den Verstoß der hessischen Landesregierung gegen die hessische Verfassung noch feststellen wird. Viele Studierende seien durch zweimal 500 Euro pro Jahr existentiell bedroht und gingen deshalb auf die Straße. 78000 beglaubigte Unterschriften wurden in Hessen für eine Verfassungsklage gesammelt. In den letzten August-Tagen wurden drei weitere Marburger Studierende in der gleichen Sache wegen Nötigung und Freiheitsberaubung zu Gefängnis mit Bewährung verurteilt.

SCHRIFTSTELLER

VS beim Frankfurter Museumsuferfest

Wie immer am letzten August-Wochenende fand in Frankfurt das Museumsuferfest statt. Schon seit fast zwanzig Jahren stehen dann die Museen und Kulturschaffenden im Mittelpunkt. 2007 dominierten Wort und Sprache. Das Thema lautete in diesem Jahr: "Sprachräume - Sprachträume". Dabei war auch der hessische Schriftstellerverband in ver.di mit einem eigenen Stand. 17 Schriftstellerinnen und Schriftsteller gaben in Lesungen aus ihren aktuellen Werken einen Einblick in die Vielfalt des literarischen Lebens in Hessen.

SENIOREN

Angebote in Mittelhessen

Sonntag, 30. September, bis Freitag, 12. Oktober: Rundreise durch China. Organisation und Anmeldung über Karl Muth, Tel. 06423/7688.

Donnerstag, 11. Oktober, 14 Uhr 30, Marburg, Kantine Zimmermannstraße: Neues vom ver.di-Bundeskongress. Referent: Theo Groll.

Dienstag, 23. Oktober, 14 Uhr, Gießen, Bürgerhaus Klein-Linden: "Wird unsere Freiheit wirklich am Hindukusch verteidigt?", Referent: Dr. Johannes M. Becker, Uni Marburg.

Donnerstag, 8. November, 14 Uhr 30, Marburg, Kantine Zimmermannstrasse: Monatstreffen. "Tipps und Ratschläge zum Straßenverkehr", Referent: Fahrschullehrer Weyand.

Dienstag, 13. November, 14 Uhr, Gießen, Bürgerhaus Klein-Linden: "Für ein sozial gerechtes Hessen" - DGB-Forderungen zur Landtagswahl am 27. Januar 2008", Referent: Rüdiger Stolzenberg.

Mittwoch, 5. Dezember, 14 Uhr 30, Marburg, Am alten Gaswerk, Haus der Afföllergemeinde: Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen, Jahresrückblick 2007 und Vorschau auf 2008.

Dienstag, 11. Dezember, 14 Uhr, Gießen, Bürgerhaus Klein-Linden: Jahresabschlussveranstaltung mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.