Delegiertenkonferenz entscheidet im April

Der ver.di-Landesvorstand Niedersachsen-Bremen hat die Mitglieder der neu zu wählenden Landesleitung nominiert. Am 20./21. April hat die Landesbezirkskonferenz in Hannover die Wahl. Als Nachfolger des ausscheidenden Landesleiters Wolfgang Denia wurde Siegfried Sauer, derzeit stellvertretender Landesleiter, nominiert. Als Stellvertreterin wurden Marita Rosenow erneut und Susanne Kremer erstmals vorgeschlagen.

Siegfried Sauer (52) war in der Jugendarbeit der DPG aktiv. Von 1983 bis 1992 war er freigestellter Personalratsvorsitzender beim Postamt Bremen. Danach folgten weitere Stationen bei der DPG. 1999 wurde er Vorsitzender des DPG-Bezirks Bremen/Weser-Ems. Seit April 2001 ist er stellvertretender Landesleiter, zuständig für Personal, Finanzen und Organisation.

Marita Rosenow (54) ist ausgebildete Chemielaborantin und wurde 1974 Mitglied der ÖTV. 2000 wurde sie zur Vorsitzenden des ÖTV-Bezirks Weser-Ems gewählt. Seit April 2001 leitet sie als stellvertretende ver.di-Landesleiterin das Büro Bremen und ist u.a. zuständig für Gesundheits- und Sozialpolitik, Gender- und Frauenpolitik.

Susanne Kremer (47), gelernte Arzthelferin, startete 1984 als DAG-Betriebsratsvorsitzende in der Pharmaindustrie. Als hauptamtliche DAG-Sekretärin war sie in Karlsruhe tätig, bevor sie als Dozentin für Arbeitsrecht im DAG-Bildungszentrum in Walsrode arbeitete. Seit April 2001 leitet sie den ver.di-Fachbereich Bund und Länder.

Joachim Lüddecke (47), Leiter des ver.di-Fachbereichs Gesundheitswesen, kündigte für die Nachfolge von Denia seine Gegenkandidatur an.