Kurznachrichten

U 35

Gelungene Nachwuchsförderung

Mit dem Nachwuchsförderungsprogramm "Perspektive U 35" hat ver.di Stuttgart für junge Menschen zwischen 25 und 35 ein interessantes Bildungs- und Mitmachprogramm aufgelegt. Gespannt blickten die Initiatoren auf die Kick-off-Veranstaltung am 26. Februar. Fast 50 Kolleg/innen nahmen teil. Fast alle ver.di-Fachbereiche - vom Handel bis zur Energieversorgung, von der Leiharbeit bis zum öffentlichen Dienst, Studenten und Erwerbslose - waren dabei. Die Motivation fast aller war und ist, dass sie mit den gesellschaftlichen Verhältnissen nicht zufrieden sind und in Richtung soziale Gerechtigkeit was ändern wollen. Soziale Gerechtigkeit, so hieß dann auch der erste Themenabend und das darauf folgende Wochenendseminar.

Die nächsten Termine:

Themenabend mit Bernd Riexinger: Shareholder-Kapitalismus - Analyse und Kritik. 17. April, 18 Uhr 30, Waldheim Clara-Zetkin, S-Sillenbuch. Wochenendseminar hierzu vom 20.-22. April in der Bildungsstätte Mosbach. Themenabend mit Werner Sauerborn: Globalisierung, 3. Mai, 18 Uhr 30, Clara-Zetkin-Waldheim, S-Sillenbuch. Exkursion nach Berlin vom 11.-13. Mai. Wer Lust hat, kann noch einsteigen.

Veranstaltungen für Mitglieder und Gäste

5.5. Tagung "Arbeitsplätze verteidigen - was lässt sich in- und außerhalb des Betriebs dafür tun?" um 10 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, kleiner Saal, Willi-Bleicher-Str. 20. Um 13 Uhr 45 Lesung "Warnstreik bei SRW in Reisholz" mit Erasmus Schöfer.

8.5. wordMusic "Ich heiße Samuel. Provozieren Sie immer?" um 19 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, mit Esther Dischereit, Autorin, und Raymond Kaczynski, Percussion. Eintritt: 5€ (Mitglieder 3€).

13.5. Rundgang "Spuren jüdischen Lebens in Stuttgart", Treffpunkt: 15 Uhr, Marktplatz, mit Martin Ulmer, Kulturwissenschaftler und Historiker

22.5. Vortrag "Rechte Netzwerke - eine Gefahr" um 19 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 245, Willi-Bleicher-Str. 20, mit Stephan Braun, MdL

Seminare für Mitglieder

Anmeldung: ver.di-Bezirk Stuttgart, Bildung, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, E-Mail bz.stuttgart@verdi.de, Tel. 0711/1664-000 oder -230. Die Kosten der Seminare, Verpflegung und ggf. Unterbringung übernimmt ver.di.

Grundseminar für Vertrauensleute, 11.-12.5. in Mosbach

Aufbauseminar für Vertrauensleute "Tarifvertragsrecht", 12.5. Clara-Zetkin-Waldheim, Stuttgart-Sillenbuch

Event "ver.di-Jugend-Camp BaWü", 24.-28.5. in Markelfingen