Betriebsratswahlen_2022.jpg

Die Betriebsratswahlen 2022 sind fast abgeschlossen. Die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit der Betriebsräte aber sind einem ständigen Wandel unterworfen. Das hat sich auch auf die diesjährigen Betriebsratswahlen ausgewirkt. Zum Beispiel wurde das aktive Wahlalter auf 16 Jahre heruntergesetzt und das vereinfachte Wahlverfahren ausgeweitet. Unlängst haben DGB-Gewerkschaften, die Hans-Böckler-Stiftung sowie Jura-Professoren von den Universitäten Göttingen und Bremen einen Gesetzesvorschlag zur Reformierung des Betriebsverfassungsgesetzes veröffentlicht. Um den Überblick zu behalten und stets auf dem Laufenden zu sein, müssen Betriebsräte sich auch auf dauerhaftes Lernen einstellen, damit sie die Interessen der Kolleg*innen von Anfang an konsequent und erfolgreich vertreten können. Um ihnen diese dauerhafte Weiterbildung zu ermöglichen, bietet ver.di zahlreiche Schulungen und Seminare an.

Darüber hinaus sind unsere Gewerkschaftssekretär*innen für Fragen des Betriebsrates jederzeit ansprechbar. Gemeinsam mit den ver.di-Mitgliedern vor Ort in den Betriebsgruppen und den Vertrauensleuten sorgen sie dafür, dass Betriebsrat und Gewerkschaft gemeinsam die Interessen der Beschäftigten optimal vertreten.

Unter verdi-bub.de/stuttgart sind die aktuellen Seminare für Betriebsräte zusammengefasst.

Unter der Überschrift "Neu im Betriebsrat" finden sich auf verdi-bub.de einige kostenlose Online-Infoveranstaltungen, die ein paar der ersten, brennenden Fragen beantworten.

Unter stuttgart.verdi.de findet ihr die Kontaktdaten eurer zuständigen Gewerkschaftssekretär*innen

Unter br-wahl.verdi.de sind alle Informationen rund um das Thema Betriebsrat zu finden.

Betriebsratswahlen 2022: Wir gratulieren allen Kolleg*innen ganz herzlich zur Wahl und wünschen erfolgreiche Arbeit!

Die Arbeit im Betriebsrat ist anspruchsvoll, fordernd und vor allem verantwortungsvoll. Schließlich geht es in diesem Ehrenamt um die Rechte am Arbeitsplatz und den Arbeitsschutz der Kolleg*innen.

Darum gilt unser besonderer Dank all denen, die sich im Betriebsrat engagieren und im Wahlvorstand die Durchführung der Wahlen sicherstellen. Allen jetzt gewählten Betriebsrät*innen gratulieren wir herzlich zur Wahl! Wir wünschen viel Erfolg für die Arbeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Denjenigen, deren Amtszeit dieses Jahr endet, danken wir herzlich für den Einsatz und die geleistete Arbeit. Wir freuen uns, wenn ihr eure Erfahrung und euer Wissen weiterhin einbringt, zum Beispiel in den Betriebsgruppen oder als ver.di-Vertrauensleute.