Kurznachrichten

Springer kauft hamburg.de

Der Hamburger Senat hat beschlossen, dass 51 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Betreibergesellschaft des Stadtportals hamburg.de an den Axel-Springer-Verlag verkauft werden sollen. ver.di-Landeschef Wolfgang Rose kritisiert: "Den Zusachlag erhält der Verlag, der in Hamburg über eine besonders starke Medienmacht verfügt." Das Portal liefert Informationen über die Stadt und soll die Bürgerbeteiligung fördern. Rose befürchtet, dass es dem neuen Mehrheits- eigentümer nur auf Gewinn ankommt. www.hamburg.de

Daseinsvorsorge

Keine Steuer auf Wasser

Die Wasserwirtschaft muss gesetzlich verankerte Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge bleiben. Das fordert ver.di-Bundesvorstandsmitglied Erhard Ott. Daher müsse sie steuerfrei bleiben. Der Bundesverband der deutschen Entsorgungswirtschaft hatte eine steuerliche Gleichbehandlung mit der Privatwirtschaft gefordert. Ott befürchtet, dass die fällige Erhebung der Mehrwertsteuer voll an die Verbraucher/innen weitergegeben werde.

www.verdi.de/ver-und-entsorgung

Renten

Massive Einbußen

Vier von zehn Rentnern nehmen Abschläge in Kauf, um vorzeitig in den Ruhestand gehen zu können. 42 Prozent der Neurentner/innen wurde 2005 das Altersgeld gekürzt, 2003 waren es 35,4 Prozent. Das hat das Institut Arbeit und Qualifikation festgestellt. Die Gründe seien Arbeitslosigkeit, geringfügige Beschäftigung oder Krankheit. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

www.iaq.uni-due.de/auem-report