Maybrit Illner, hört man, hat ein Wörterbuch in Arbeit: Sie möchte Politikersprache in verständliches Deutsch übersetzen. Eine wirklich feine Idee. Besonders schön daran die offenbare Einsicht, dass es mit dem Politikersprech im TV-Talk allein nicht getan ist. Sozusagen ein Projekt mit aufklärerischem Anspruch. Aber was um Himmels Willen hat die Frau aus Berlin-Mitte sich da bloß vorgenommen? Was etwa ist ein "deutlicher Schritt" (Kurt Beck, SPD)? Weiß keiner? In diesem Fall der Koalitionskompromiss zum Thema Mindestlohn, der dann aber auch eigentlich wieder gar "kein Kompromiss" (Franz Müntefering, SPD) war. Wohl aber ein "dringend notwendiger Schritt" (Hubertus Schmoldt, IG BCE). Jedenfalls ein Schritt. Was aber ist ein "wuchtiger Schritt"? Weiß wieder keiner? Wuchtige Schritte gibt es gar nicht? Doch, der Koalitionskompromiss zur Pflegereform, der war "ein ganz, ganz wuchtiger Schritt". Meint jedenfalls Edmund Stoiber (CSU). Echt wuchtig.

Maria Kniesburges