Tarifverhandlung geplatzt

hannover | Mit einem Eklat endeten vorerst die Tarifverhandlungen für die 330000 Beschäftigten des bremischen und niedersächsischen Einzelhandels. Hintergrund: Ein Mitglied des Arbeitgeberverbandes hatte vor geraumer Zeit in einem Brief Gewerkschafter/innen als "Reifenstecher und Scheibenwerfer" diffamiert. Da die Arbeitgeber nicht bereit waren, sich von dem Schreiben zu distanzieren, brach ver.di die Verhandlungen ab.

Die Puppen tanzen doch

Koblenz | In ganz Deutschland macht ver.di mit der Mindestlohn-Tour Sta-tion. Überall zogen große Puppen bei einem Umzug durch die Stadt, machten auf die ver.di-Forderung nach mindestens 7,50 Euro pro Stunde aufmerksam. Nur in Koblenz untersagte das Ordnungsamt den Umzug aus Angst um die öffentliche Sicherheit. "Die Argumentation wirkt im fastnachtserprobten Rheinland-Pfalz fadenscheinig", sagte Volker Euskirchen, stellvertretender Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Koblenz. Schließlich erlaubte der Oberbürgermeister den Umzug doch noch. www.mindestlohn.de

Kinderbildungsgesetz

Besuch beim Minister

Düsseldorf | Als "reines Spargesetz" hat ver.di das von NRW-Familienminister Armin Laschet (CDU) eingebrachte Kinderbildungsgesetz bezeichnet. Es lasse Eltern und Erzieherinnen außen vor. Mit einer Aktionswoche wehrten sich Mitte Juni Eltern und Erzieherinnen in mehreren nordrhein-westfälischen Städten gegen den Gesetzentwurf. Dabei besuchten sie auch den Minister in Düsseldorf.

Hildegard Stolpe geehrt

Berlin | Hildegard Stolpe ist vom Deutschen Weiterbildungstag für ihre Verdienste geehrt worden. Das ver.di-Mitglied ist inzwischen 86 Jahre alt und noch immer sehr engagiert. Beispielsweise hält sie Vorträge über nicht seniorengerechte Verpackungen.