Tag des öffentlichen Dienstes am Freitag, 12. Oktober 2007

Am Freitag, 12. Oktober, 13 Uhr, beginnt der vierte Tag des öffentlichen Dienstes auf dem Stuttgarter Marktplatz. Organsiert wird er vom ver.di-Bezirk. An diesem Tag stellen die Beschäftigten der verschiedenen Ämter, Eigenbetriebe und Dienststellen des öffentlichen Dienstes der baden-württembergischen Landeshauptstadt den Bürgerinnen und Bürgern vor, was sie für sie leisten und warum die Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge und die öffentlichen Dienstleistungen nicht privatisiert werden dürfen.

Der 12. Oktober steht unter dem Motto "Öffentlich ist wesentlich - öffentlich ist mehr wert". Damit soll zum Ausdruck kommen, dass die öffentlichen Einrichtungen und Dienstleistungen wesentlich für den Bestandteil einer sozialen und solidarischen Gesellschaft sind.

Andererseits will ver.di an diesem Tag auch demonstrieren, dass die meisten Beschäftigten des öffentlichen Dienstes für zu geringe Löhne und Gehälter arbeiten müssen und ihre Arbeit mehr wert ist. Deshalb soll der vierte Tag des öffentlichen Dienstes auch der Auftakt zur Tarifrunde 2007/2008 im öffentlichen Dienst sein.

Den Passant/innen werden inte- ressante Ausstellungen und Informationen, gutes und günstiges Essen, gekocht und ausgegeben von den Kolleg/innen der Küchen des Stuttgarter Klinikums und des Jugendamtes, Übungen der Feuerwehr sowie musikalische und andere künstlerische Beiträge geboten.

Beginn ist um 13 Uhr, Ende gegen 19 Uhr. Bernd Riexinger