Es lohnt sich, als Azubi ver.dianer zu werden

Auszubildende für die Gewerkschaft zu gewinnen, ist oft nicht ganz leicht. Doch die Werbung von Azubis ist eine wichtige Aufgabe aller Mitglieder - denn die Jugend ist die Zukunft. Mit welchen Leistungen kann man Auszubildende also von der Mitgliedschaft in der Gewerkschaft überzeugen?

Neben der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gibt es Rechtschutz, Hilfe bei Freizeitunfällen und Streikunterstützung. Außerdem steht ver.di seinen Mitgliedern mit Rat und tatkräftiger Unterstützung in Fragen der beruflichen Bildung und beim Anspruch auf die tariflichen Leistungen zur Seite.

Darüber hinaus bietet das ver.di-Jugendbüro ein besonderes Schmankerl: den Internationalen Studenten Ausweis (ISIC) für Auszubildende. Der ISIC ist klein, grün, passt in jedes Portmonee und hat schon über 40 Millionen Besitzer gefunden. Er hilft auf Reisen, aber auch vor der eigenen Haustür viel Geld zu sparen - egal ob im Kino, im Schwimmbad, im Theater, in Piercing-Studios oder in Waschsalons. Es gibt in Deutschland über 2100 Vergünstigungen. STEFAN JAGEL

Und wie funktioniert es?

Azubis bringen einfach eine Kopie des Personalausweises, ein Passbild und die Kopie des Ausbildungsvertrages im Jugendbüro vorbei. Informationen gibt es im Jugendbüro bei Ulrike Deeg, Tel. 089/59977-9215 oder bei Stefan Jagel, Tel. 089/59977-9210 oder per E-Mail an

info@verdi-jugend-muenchen.de